Desktophintergrund streckt sich über 2 Monitore?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass dein Bild sehr breit ist, d.h. vom Seitenverhältnis her passt es (ungedehnt/gestaucht) nicht mal einmal auf einen der Bildschirme. "Anpassen" vergrößert oder verkleinert das Bild so, dass es von der Höhe her den Bildschirm ausfüllt und wiederholt es dann horizontal so oft, wie es reinpasst ohne was abschneiden zu müssen (in deinem Fall einmal, bei dem anderen Bild, das schmaler ist, passt es hingegen zweimal).

Damit es wie im letzten angezeigt wird, musst du das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm so beschneiden, dass das Seitenverhältnis zum verfügbaren Platz auf deinen Bildschirmen passt.

In deinem Fall würde ich Palmen und Strand links und rechts von den Einhörnern abschneiden und dann "Dehnen" einstellen, damit du keine schwarzen Ränder bekommst, falls du das exakte Seitenverhältnis nicht pixelgenau triffst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DrackenDarck
Fragesteller

1350x550 ist es nur, also eigtl. ein recht kleines Bild.

Das mit der Berglandschaft ist FullHD 1920x1080.

Llandyl  04.04.2020, 17:13
@DrackenDarck

Es geht nicht um die absoluten Maße, sondern das Seitenverhältnis (Breite geteilt durch Höhe).

1350:550 ist 2,45

1920:1080 ist 1,777777...

d.h. effektiv ist das Bild fast anderthalb mal so breit wie es für deinen Bildschirm erforderlich wäre.

Genauer: Wenn das Bild 550 hoch ist, darf es, um den Bildschirm korrekt ausfüllen zu können maximal 550 * 1,7777.. = 977 Pixel breit sein.

Das heißt du musst insgesamt 373 in der Breite abschneiden.

DrackenDarck
Fragesteller
@Llandyl

Ich sehe Zahlen, ich denke an mathe, mein Hirn schaltet aus. Hast du was gesagt?

Llandyl  07.04.2020, 01:09
@DrackenDarck

Hey, ich versuch dir hier zu helfen, also sei nicht so schnippisch.

Du musst in einem Bildbearbeitungsprogramm links und rechts so viel abschneiden, dass das Bild nur noch 977 Pixel breit ist. Die Höhe muss 550 Pixel bleiben. Bei "Anpassung auswählen" musst du "Dehnen" einstellen.

Einfacher kann ichs jetzt echt nicht formulieren.

DrackenDarck
Fragesteller
@Llandyl

Das war nicht Schnippisch gemeint,d as war einfach... ein Anstoß an meine Mathephobie ;)... Das mein Kopf da ausschaltet.

Und... wenn ich Dehnen einstellen muss, brauch ich nicht rumschnippeln, siehe Bilder oben. bei Dehnen macht er es auch aktuell auf beiden Monitoren.

Llandyl  08.04.2020, 08:34
@DrackenDarck

Ich dachte es stört dich, dass das Originalbild beim "Dehnen" zusammengequetscht wird. Um genau das zu verhindern/zu reduzieren, musst du was abschneiden.

Was passiert bei dem Bild, wenn Du nur einen Bildschirm verwendest, also (kurzzeitig) mal einen Bildschirm absteckst? (Ausschalten reicht nicht...)

DrackenDarck
Fragesteller

Mache ich ungerne, denn meine Desktopsymbole werden sonst wieder alle verwürfelt, wenn er von 1 auf 2 Monitore umändert, weswegen ich immer 2 Monitore anhaben muss. (wobei ich den linken manchmal ausmache, wenn ich nicht arbeite.)