Derzeitigen Arbeitgeber im Lebenslauf angeben?

6 Antworten

Ein Lebenslauf ist vollständig, wenn der aktuelle Arbeitgeber auch angegeben wird. Ansonsten entsteht schnell der (falsche) Eindruck, dass man aktuell z.B. arbeitslos, in Haft oder (länger) erkrankt ist.

Im Regelfall werden die eigenen Aufgaben/Aktivitäten bei den beruflichen Stationen ja auch mit aufgeführt. Die würden beim Weglassen der aktuellen Station dann auch nicht bekannt werden, womit man dann wertvolle Argumente für die eigene Bewerbung verliert.

Eine Variante ist, den aktuellen Arbeitgeber zu anonymisieren, also z.B.

DATUM bis heute E-Marketing Spezialist bei einem mittelständischen Unternehmen der Medizintechnik, 700 Mitarbeiter, Umsatz im Vorjahr (soweit bekannt, sonst weglassen) xxxxxx Euro > Arbeitsschwerpunkte: Aufzählung als Bullet Points.

Sorry, ich kann das leider hier nicht besser formatieren.

Eine weitere Variante ist, alles vollständig und offen anzugeben und im Anschreiben darauf hinzuweisen, dass man in ungekündigter Position ist und nicht möchte, dass der aktuelle Arbeitgeber kontaktiert wird. Dies sollte auch für die Zeit nach der (evtl. ja nicht erfolgreichen) Bewerbung gelten. Ansonsten erfährt der aktuelle Arbeitgeber möglicherweise im Nachgang von den Wechselabsichten, was dann auch "unschön" werden kann.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Bewerbungen lasse ich immer den aktuellen Arbeitgeber weg und erkläre das beim Vorstellungsgespräch das ich nicht möchte das sich andere Firmen bei meinem jetzigen Arbeitgeber erkundigen da ich nicht wüsste was ich erklären soll wenn ich gefragt werde. Es gibt Firmen da ist man freigegeben wenn die wissen das man aufhören will. Es ist zwar nicht zulässig aber mir haben schon Arbeitgeber gesagt das es Gang und gebe ist ehemalige Firmen vom Bewerber anzurufen und sich zu erkundigen. Bevor mich mein ehemaliger Arbeitgeber einstellte ist er noch in meinem Wohnort rumgefahren und hat sich über mich erkundigt. Oft kennen sich die Arbeitgeber eh untereinander und dann rufen die eben an. Nachweisen kann man denen eh nix.

Du solltest auf jeden Fall alle bisherigen Arbeitgeber im Lebenslauf angeben, die für die entsprechende Stelle relevant sind. In der Regel stellt dir dein bisheriger Arbeitgeber auch ein Arbeitszeugnis aus, welches du dann auch bei der Bewerbung vorlegen kannst, sodass ein Anruf beim alten Arbeitgeber meist eher unüblich ist.

Damit dein Lebenslauf Lückenlos ist gehört alles bis zum aktuellen Tag in den Lebenslauf hinein, auch der jetzige Arbeitgeber, und wenn du dich bei einen potentiellen Arbeitgeber neu vorstellen möchtest wird dieser auch nach einem Zwischenzeugnis deines aktuellen AG fragen denn das ist mit das wichtigste bei einer Bewerbung.

Bitte den umworbenen AG in dem Schreiben doch gegenüber Deinem jetzigen AG um Vertraulichkeit (z.B weil Dein Arbeitsverhältnis noch nicht gekündigt wurde).