Der Vater meines besten freundes ist gestorben,was soll ich machen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass ihn per SMS oder Mail wissen, dass du jederzeit für ihn da bist. Und dann gib ihm viel Zeit, warte ab, bis er auf dich zugeht. Hab Geduld mit ihm. In den nächsten Wochen wird's bei ihm evtl total rund gehen in der Familie, vielleicht trösten ihn erstmals auch andere. Aber das ist OK. Als bester Freund kennst du ihn genau und weißt auch, wann er möchte dass du auf ihn zugehst. Sei wie immer zu ihm, nur geduldiger.

Sprich ihm dein Mitleid aus. Sag einfach, "Das es dir leid tut".

Dann musst du für ihn da sein. Auch wenn ihr Kumpels seid, - wie schon gesagt wurde - eine Umarmung schadet da echt nicht.

Triff dich dann mal mit ihm, und unternehmt etwas gemeinsam.

Wenn von mir ein Verwandter stirbt, wäre es für mich das schlimmste allein zu sein.

Sei für ihn da, nimm dir jeden tag mindestens ein bischen Zeit um zu deinen Freund zu gehen, alleine sein ist jetzt bestimmt das schlimmste für ihn, gib ihm halt und auch bei Männern kann eine Umarmung nicht Schaden. Mein Beileid :(

benimm dich normal... sprich ihn erstmal nicht darauf an... das streut nur Salz in die Wunden... wenn er reden will, tut er das schon.

(Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Tipp gut ist. Mein Vater ist vor 6 Jahren gestorben und ich ha es unheimlich gehasst, wenn irgendwer kam und mich drauf angesprochen hat. Meine Freunde haben sich auch normal verhalten. Aber irgendwie ist es auch unterschiedlich...so von Person zu Person)

ohje mein Beileid... also die situation hatte ich letztens auch also verhalte dich normal geh normal mit ihm um und mach nicht den Fehler und trau dich nicht ihn nicht anzusprechen Menschen müssen erlebtes verarbeiten und das tun sie indem sie Reden also Rede mit ihm wenn er nicht darüber reden will wird es es dir zeigen das er nicht reden möchte sei für ihn da unterstütze ihn mehr kannst du nicht machen ... wenn er extrem beeinträchtigt ist durch diesen verlust dann biete ihm hilfe an also ausenstehende profesionelle hilfe an und ansonsten schau das du mit ihm redest schau das er sich in deiner umgebung geborgen fühlt also bei meinem besten freund ist die mutter gestorben und ich hab mit ihm geredet egal über was er wollte nur das jemand für ihn da ist und er sich nicht noch alleine fühlt und vorallem benimm dich nicht anderst wie sonst das verstärkt bei ihm nur das gefühl das was passiert ist so hilfst du ihm nicht viel erfolg...