wie kann ich meiner freundin helfen wen ihre eltern gestorben sind?

8 Antworten

sag ihr, dass du für sie da bist - das heißt, wenn sie reden will, ist es okay und wenn nicht, ist das auch okay. Wenn sie was machen will usw, gilt das auch. Du kannst sie immer mal wieder fragen oder ihr Vorschläge machen. Wenn sie allein sein will, ist es auch okay - sag dann einfach nur, dass sie sich jederzeit bei dir melden kann.

Wichtig zu  wissen: beim Trauern ist Chaos in den Gefühlen, da kann das ganz schnell hin- und hergehen.  Kann heißen: wenn sie z.B. erst reden will und dann doch nicht, machst du das so mit und es ist okay (das Hin- und Her hat dann nichts mit dir zu tun!).

Sei für sie da, wenn sich dich braucht, und gib ihr Zeit. Sei nicht enttäuscht, wenn sie sich eine Weile zurück zieht. Das ist ein Schock für sie, wie alt ist sie denn?

cara1996
Fragesteller

sie ist 14

angy2001  20.03.2011, 20:31
@cara1996

Das ist wirklich schlimm, jetzt ganz allein auf der Welt zu sein - ich hoffe, dass sie in der Familie einen Platz findet.

also ich habe auch eine Freundin die vor kurzem ihre Mutter verloren hat , zwar nicht durch einen Unfall aber trotzdem leidet sie sehr darunter . Am anfang war ich auch völlig ratlos wie ich mich verhalten soll ich´habe mich nichmal getraut ihr in die augen zu schauen ... aber dann hab ich sie einfach in den arm genommen und sie  konnte ihre gefühle rauslassen ! Du musst für deine Freundin da sein und sie ablenken ... Kino oder so .. etwas anderes kannst du für sie nicht tun denn der schmerz und die trauer sind trotzdem da . Du kannst ihr nur helfen indem du ihr zeigst das sie jemanden hat mit dme sie reden kann und indem du mit ihr durch diese schwere zeit gehst . LG

Zu all den guten Ratschlägen hier kann ich nur hinzufügen, das Du für deine Freundin beten kannst. Ich kann nicht verstehen warum Gott das zugelassen hat. Aber Gott kann sie trösten. Bitte Gott, das er sie trösten mag, damit sie sich durch diese Zeit von ihm getragen fühlt.

schwer zu sagen da ich euch ja nicht kenne. zumindest würde ich ihr signalis... sagen daß du immer ein offenes ohr für sie hast. daß sie dich tag und nacht anrufen kann wenn ihr danach ist