Frage von Marvel1910, 42

Vater einer Freundin gestorben, wie kann ich ihr helfen?

Heute ist der Vater einer sehr guten Freundin an einem fremdverschuldeten Autounfall gestorben. Ihre Mutter wurde ebenfalls schwerverletzt und liegt im Krankenhaus. Sie ist erst 16 Jahre alt und ich würde ihr so gern helfen, um mit der Situation klarzukommen. Was kann ich tun, um ihr zu helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ViribusUnitis, 18

Da sein - wenn sie dich braucht. Zuhören - wenn sie reden will. Grenzen akzeptieren - wenn sie in Ruhe lassen werden will.

Guck doch mal im Internet, es gibt sicher Seiten die gute Ratschläge bereithalten z.B.: hier: https://www.palverlag.de/freund-bei-trauer-helfen.html

Antwort
von Akka2323, 23

Ruf sie an und frag, wie Du helfen kannst.

Antwort
von elfriedeboe, 17

Ich würde ihr sagen wenn sie hilfe brauchst und reden will bin ich sie da und sonst würde ich eher normale Sachen mit ihr bereden, zum Beispiel Neuigkeiten!

Antwort
von rommy2011, 20

wenn du ihr viellt. sagst, dass dich der unfall sehr betroffen gemacht hat und du falls sie jemanden zum reden braucht , gerne für sie da bist. bzw. jederzeit gerne für sie da bist und falls sie hilfe oder begleitung braucht dir bescheid sagen soll.