Der Vater einer muslimischen Kollegin will, dass sie einen Moslem heiratet? Ist das ein Einzelfall oder kommt das oft vor?

12 Antworten

Das gibt es häufig.

Natürlich sucht man sich das möglichst passende Gegenstück, das die gleichen Ideale und Weltanschauungen hat. Aber dass da der Vater so mitentscheidet, ist schon ein Unding. Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, wen er heiraten möchte.

Ich war mit einem Moslem zusammen vor einigen Jahren. Habe mich letztendlich getrennt, weil seine Eltern von uns nichts wissen durften. Obwohl sie mich nicht kannten, das habe ich nicht lange mitgemacht. Da ist der Ärger vorprogrammiert, auch wenn es ein sehr netter Junge war.

Ja das kommt vor allem bei streng Gläubigen Moslems oft vor. Da wollen die Väter dann, dass die Tochter einen Moslem heiratet, weil es da irgendwie auch um die Ehre der Familie geht. Total dumm und veraltet wenn du mich fragst. Es kommt auf den Charakter an.

Ja kommt oft vor.

Wir hatten damals in der Schule einen Jungen der hat uns gesagt dass seine Familie bevorzugt, wenn er eine muslimische Freundin findet, aber andere Religionen auch akzeptieren würde, aber lieber eine Muslima. Das hat er so gesagt und im Satz hörte man raus, dass die Familie eher schon jemand von gleicher Religion möchte.

Finde es einfach nur Blödsinn und veraltet.

EC380  30.01.2024, 07:43

Das kommt aber in jeder Form und Religion vor.

Mit Ausnahme der Evangelischen u Katolischen Kirche, die sind sich einig.

(Nur mein empfinden)

questionjassi  30.01.2024, 07:44
@EC380

Ich bin zum Glück aus der Kirche ausgetreten mit 18, bin Atheist.

EC380  30.01.2024, 07:51
@questionjassi

Bin auch ausgetreten, aber nicht vom Glauben, sondern von der Steuer.

Finde es erbärmlich für den Glauben zu zahlen. Ich war 5Jahre beim Kirchenchor, hab auch bei vielen Messen Musikalisch mitgewirkt.

Habe dafür aber keinen einzigen Cent (Schilling) bekommen.

Hab nach meinem Austritt immer noch mitgewirkt, aber ich zahle wenigstens nichtmehr dafür.

questionjassi  30.01.2024, 07:54
@EC380

Ja das finde ich auch ein Witz, dass man Geld zahlen muss deshalb gebe ich den keinen Cent.

Bin auch wirklich nicht gläubig, keine Ahnung ob es einen Gott gibt, denke darüber nicht nach weil es mich nicht interessiert.

EC380  30.01.2024, 08:01
@questionjassi

Finde ich Gut so, Ich persönlich sehe Gott anders.

Für mich ist der Glaube=Gott

Du glaubst mit Recht nicht an diesen Gott wie du ihn übermittelt bekommst, aber in Wirklichkeit glaubst du trotzdem an etwas. Und der Glaube an etwas gibt Hoffnung und stärkt uns.

Diese Kombination nenne ich Gott.

questionjassi  30.01.2024, 08:03
@EC380

Ich glaube wirklich an nichts. Beschäftige mich eigentlich nie mit Religion weil ich andere Hobbys habe.

EC380  30.01.2024, 08:13
@questionjassi

Genau das meine ich eigentlich damit.

Wenn du an dein Hobby und dich glaubst, wirst du es auch gut umsetzen können.

Ich z.b. stand mal voll daneben, ich glaubte nichtmehr an meine Musik.

Bis ich mich wieder damit beschäftigte, an mich und mein können zu glauben.

Dann ging es wieder aufwärts. Und das meine ich mit glauben.

Das funktioniert auch mit der Gesundheit und deren Verlauf.

Also bin ich mir sicher das auch du an etwas glaubst, und wenn es ein Level in der Gamerwelt ist .

questionjassi  30.01.2024, 08:16
@EC380

Glauben tue ich aber nicht wirklich an was.

Ich zocke halt aber mehr auch irgendwie nicht.

Grundsätzlich ist es nicht sehr anders als andere Variabeln. Man sucht nach der Person, die ähnliche Ansichten, Meinungen und Lebenssichten hat. Wenn eine nicht stimmt, kann das schwierig werden. z.B., wenn man an Kinder denkt. Wenn eine Person sehr gläubig ist, die andere nicht, kann dies in der Kindererziehung schon schwer werden. Was also noch als zweier Paar funktionierte, funktioniert als Eltern dann nicht mehr.

Daran denkt der Vater.

Manche Familien stehen sich enorm nah und das was Eltern sagen ist quasi Gesetz. Das liegt nicht nur bei Muslimen vor, das gibt es überall.

Inwieweit man sich von seiner Familie beeinflussen lässt, muss dann das Kind entscheiden.

JA, kommt sehr, sehr oft vor!

In meinem Bekanntenkreis weniger, weil ich nur sehr wenige Moslems in meinem Bekanntenkreis habe - Es scheint aber eher die Regel als die Ausnahme zu sein (zumal der Islam da bei Frauen ja extrem intolerant ist: Die Heirat mit einem nicht Moslem gilt strengen Moslems als verboten - und das, obwohl es sich bei dieser Regel eindeutig um eine Menschenrechtsverletzung handelt!:(