"Der Unterschied zwischen 2024 und 2004 ist etwas ganz anderes als 2004 und 1984" - Hat unser Lehrer mit diesem Satz recht, und was genau meint er damit!?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

9 Antworten

Ja

Ja, finde ich schon. Aber das wird man immer sagen können, wenn man Zeiträume vergleicht. Ich bin 1989 geboren und ich empfand meine Kindheit als sehr harmonisch. Es hat sich nicht so viel verändert, es gab keine großen Sprünge, abgesehen von der deutschen Wiedervereinigung. Ab 2000 aber hat irgendwie eine andere Zeit angefangen, was vor allem technische Fortschritte angeht. Laptops, Smartphones, Tablets usw...alles wurde der breiten Masse zugänglich gemacht, alles wurde mobiler. Statt einem Fernseher, der gefühlt einen halben Meter dick war, gab es auf einmal Flachbildschirme. Man konnte mit einem Handy plötzlich mehr als nur telefonieren. Man konnte seinen Computer überall hin mitnehmen. Statt sich mit dem Haustelefon ins Internet einwählen zu müssen, gab es WLan und das Internet hat sich extrem verbreitet. Ab etwa 2015 hat dann v.a. eine soziale Transformation eingesetzt. Die Themen heutzutage waren vor 10 Jahren noch undenkbar. Diese Massen an Migranten, das ganze Genderzeug...im Grunde haben wir eine Spaltung der Gesellschaft in mehr oder weniger 2 Lager. Aus meiner Sicht ist in den letzten 20 Jahren viel mehr passiert als in der Periode davor. Wenn man Bilder von den 80ern und 90ern sieht, kann man nicht unbedingt unterscheiden, in welcher Dekade das war. Schaut man sich aber die 90er und dann die 2000er Jahre an, dann sieht man sofort Unterschiede.

Ja

Es gab zwischen 2004 und 2024 kaum bedeutende Veränderungen, weder politisch, technisch oder gesellschaftlich. Zwischen 1984 und 2004 sehr wohl. Bin Jahrgang 1976, ich hab das erlebt.

MichaelStumpf  12.01.2024, 23:49

Naja für Lehrer waren Smarphone, Wikipedia und Zuwanderung schon einschneidender als RAF, Wende und Ossis.

Ja

Für Deutschland: es gibt einen Staat weniger... Dafür ein größere Bundesrepublik. Das war für 17 Millionen eine gewaltige Veränderung. Und für den Rest.. die mussten sich dran gewöhnen..😉 dazu in Europa: "Ende" des kalten Krieges mit dem Zerfall des Ostblockes. Also: hat mit diesen Veränderungen dein Lehrer Recht. Nur die Frage: meinte er das?

Ja

Die Entwicklung der uns stark beeinflussenden Technik wie auch die negativen Auswirkungen der Technisierung haben sich in den letzten Jahrzehnten stark beschleunigt und damit deren Auswirkungen auf unser Leben auch.

Ja

Die 2010er waren sehr ausschlaggebend für die menschliche Entwicklung