"Normale Computer könnt ihr gerne zur Schule mitbringen. Aber keine Laptops" - Was meint unser neuer Lehrer mit diesem Satz eigentlich genau!?

2 Antworten

Er meint, ihr sollt solche großen "Computerkisten" mit Monitor mitbringen nicht die aufklappbaren Dinger(Laptops😅) mit eingebauter Tastatur. Aber bist du dir sicher dass er das gesagt hat denn das macht keinen Sinn. "Normale Computer" sind sehr schwer, die könnt ihr gar nicht in der Schultasche transportieren. 😅😃

Ein Laptop ist kein normaler PC, der jedoch meistens unhandlich und schwer ist, den wird keiner mitschleppen.

Also nur Handys oder Tablets sind erlaubt.

DatSudi  08.10.2023, 22:35

Desktop, Notebook/Laptop, Tablet,... alles ganz normale PCs. Selbst die früheren Großrechner kann man als "normale Computer" bezeichnen (nicht als PC). Der Lehrer hat nur keine Ahnung, wovon er spricht.

DatSudi  09.10.2023, 17:04
@Melody888

Ich glaube ich verstehe die Unterschiede zwischen verschiedenen Begrifflichkeiten sehr gut, wenn die Aussage in der Fragestellung des FS ein Zitat war, dann ergibt sie einfach keinen Sinn, denn Laptops sind ganz normale Computer. Nur weil sich die Bauform unterscheidet, ist die Grundfunktion gänzlich die selbe.

Vergleichbar wäre der Vergleich zwischen Kombi und Hatchback. Sehen anders aus, aber am Ende sind beides PKW

Melody888  09.10.2023, 17:05
@DatSudi

Du verstehst immer noch nicht. Wie areitest du denn mit einem Laptop?

DatSudi  09.10.2023, 17:30
@Melody888

Genauso, wie mit jedem anderen Computer, welcher für aktive Nutzerinteraktionen gedacht ist: per Eingabe (Tastatur/Maus) Werte manipulieren und mir die Veränderung per Ausgabe (Monitor) bestätigen lassen.

Melody888  09.10.2023, 17:39
@DatSudi

Wie arbeitet man mit einem Laptop weißt du nicht? Man klappt ihn auf, weil im Deckel der Bildschirm ist und der Lehrer nicht sehen kann, was da angezeigt wird. Unfug wäre da vorprogrammiert. Stell dir 20 Schüler mit einem Laptop vor, was macht dann der Lehrer bei Kontrolle, springt wie ein Derwisch durch den Raum oder wie. Den Sinn dahinter, warum Laptopverbot, hast du nicht verstanden.

DatSudi  09.10.2023, 17:51
@Melody888

Wenn "normale Computer" (laut allgemeiner Sprachauffassung zu verstehen als Desktop PC) dennoch erlaubt sich, ergibt sich der Sinn aber nicht, denn auch da muss ich meinen Monitor auf dem Tisch platzieren - ergo besteht das gleiche Problem immernoch.