Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Ausbildungsplatz und einer Arbeitsstelle?

4 Antworten

Bei einem Arbeitsverhältnis steht die Arbeit (gelernt oder ungelernt), bei einem Ausbildungsverhältnis die Ausbildung im Vordergrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

SimsalabimBro
Fragesteller

Nicht jeder ist für das Arbeitsleben gemacht worden, selbst gute Schüler können Probleme haben im Arbeitsleben

SimsalabimBro
Fragesteller
@LuClRa

Naja Auszubildende sollen ja auch zu Arbeitern werden, ich habe diesen Schritt nicht geschafft nach bestehen der Abschlussprüfung

SimsalabimBro
Fragesteller
@LuClRa

Vielleicht war oder bin ich auch nicht qualifiziert genug für die Arbeit als Kaufmann im Einzelhandel in der Praxis

SimsalabimBro
Fragesteller
@LuClRa

Es gibt Menschen die nicht Hart genug sind für das Arbeitsleben, in der Ausbildung hat man normalerweise weniger Verantwortung als wenn man für die Arbeit hinterher bezahlt wird. Es geht mir darum wie man diesen Schritt schafft um auf eigenen Beinen stehen zu können

SimsalabimBro
Fragesteller
@LuClRa

Würdest du zum Beispiel den Druck aushalten, um beim BVB zu spielen? Oder berühmt zu sein?

SimsalabimBro
Fragesteller
@SimsalabimBro

In der Ausbildung darf man noch Fehler machen, wenn man ausgelernt ist sollte man fast keine machen

LuClRa  25.06.2022, 20:26
@SimsalabimBro

Dann hast du die Frage falsch gestellt.

Als Einzelhandelskaufmann hat man ja nicht so viel Verantwortung. Die Arbeit ist sicher hart und unterbezahlt. Wie man den Schritt vom Azubi zum Angestellten schafft? Darauf wird man doch in den Jahren vorbereitet. Routine und Wollen.

LuClRa  25.06.2022, 20:28
@SimsalabimBro

Wenn ich da spielen wollen würde, wäre mir bewusst, auf was ich vorbereitet sein sollte.

SimsalabimBro
Fragesteller
@LuClRa

Selbst wenn man ein Getränk oder was anderes erfunden hat, muss man es ja auch irgendwie Vermarkten. Würde zum Beispiel jemand die Pizza kaufen von jemandem der Unbekannt ist?Oder einen Schlechten Ruf hat?

SimsalabimBro
Fragesteller
@LuClRa

Ist ja nicht das gleiche als wenn man Fifa spielen würde

LuClRa  25.06.2022, 21:35
@SimsalabimBro

Hä? Ich weiss echt nicht, wo dein Problem liegt? Mangelndes Selbstbewusstsein🤔 Benötigst du prof. Hilfe?

SimsalabimBro
Fragesteller
@LuClRa

Ich sehe nen bisschen Doof aus im Gesicht, ja ich habe seit ner Weile wegen Arbeit Depressionen

LuClRa  25.06.2022, 21:41
@SimsalabimBro

Depressionen? Ärztlich bescheinigt? Dann lässt du dir hoffentlich helfen.

SimsalabimBro
Fragesteller
@LuClRa

Ne die kommen gerade wegen Therapien und weil ich zum Jobcenter gehen musste und wegen Geldsorgen

LuClRa  25.06.2022, 21:45
@SimsalabimBro

Du hast Depressionen wegen einer Therapie? Da läuft was verkehrt. Alles Gute.

SimsalabimBro
Fragesteller
@LuClRa

Wurde zu Sachen gezwungen die ich nicht machen wollte, zum Beispiel eine geförderte Ausbildung zu machen

eine Arbeitsstelle muss nicht gleichzeitig eine Ausbildungsplatz sein

Arbeit kann alles sein was Verkauf von Arbeitskraft ist.

Ausbildung ist Lernen.

SimsalabimBro
Fragesteller

In der Ausbildung bekommt man auch weniger Geld?

SimsalabimBro
Fragesteller
@LuClRa

Guck dir mal die Gehälter bei der ersten und zweiten Bundesliga an, die sind gar nicht gerechtfertigt über Millionen von Euro zu verdienen im Jahr, was meinst du warum viele ihre Arbeit nicht aufgeben, weil sie eben so gut bezahlt wird, die machen ihre Körper kaputt

SimsalabimBro
Fragesteller
@SimsalabimBro

Karriereende erst wenn sie genug Geld verdient haben oder die werden TV Experten oder Trainer oder Manager

Gibt gaaa keiner Unterschied

SimsalabimBro
Fragesteller

Berufsanfänger sind eigentlich genauso wie Auszubildende, haben noch keine oder weniger Erfahrungen