Gibt es einen Unterschied zwischen ,,Leiharbeiter“ und ,,Hilfsarbeiter“?

4 Antworten

Nein, das ist nicht Dasselbe. Es kann aber übereinstimmen.

"Leiharbeiter" sagt ja nichts über die Qualifikation aus. Nur, dass es ein geliehener und kein fest angestellter Mitarbeiter ist.

Hilfsarbeiter" sagt hingegen deutlich, dass es sich um minderqualifizierte Tätigkeiten handelt.

Gibt es da Unterschiede

Ja.

oder sind die 2 ,,Begriffe“ ein und das selbe?

Nein.

Der Hilfsarbeiter ist einfach ein nicht notwendigerweise weiter qualifizierter Arbeiter, dem man eben die passenden Arbeiten beliebig aufträgt.

Ein Leiharbeiter so wie ich ihn kenne, kann durchaus berufliche Qualifikation haben, ist aber bei einer Leiharbeitsfirma angestellt. Wenn der bei einer anderen Firma gebraucht wird, dann wird er gegen Entgelt sozusagen an die andere Firma ausgeliehen (aber nicht dort angestellt).

Als Hilfsarbeiter bist Du bei der Firma angestellt bei der Du arbeitest.

Als Leiharbeiter bist Du bei einer Leihfirma angestellt welche Dich an andere Firmen verleiht, daher der Name.

Die Leihfirma kann Dich auch an andere Unternehmen ausleihen und Du selbst hast da keinen Einfluss darauf.

Das Gehalt ist bei diesem Unterschied nicht ausschlaggebend