Der schönste Porsche 911 aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Porsche 911 Urmodell 36%
Porsche 911 G-Modell 21%
Porsche 911 993 21%
Porsche 911 964 14%
Porsche 911 997 7%
Porsche 911 996 0%
Porsche 911 991 0%

5 Antworten

Porsche 911 Urmodell

Hallo,
lange Jahre war es für mich das G-Modell, denn ich durfte schon ein paar davon fahren (von 150PS bis 150KW=204PS). Aber vor ein paar Jahren besuchte ich das Sportwagentreffen in Neuhausen ob Eck. Das war in erster Linie eine Porsche-Veranstaltung. Am besten gefallen hat mir da ein orangeroter Porsche 911ST - das war sogar eines der wenigen Originale. Der ST gehört in Deiner Liste zum 911 Urmodell. Er hatte einen Motor mit ca. 250 PS und Technik vom Porsche Carrera 6 (Typ 906). Das ganze Auto wiegt rennfertig laut Besitzer 875 kg. Traumhaft!

Woher ich das weiß:Hobby
Porsche 911 Urmodell

Schlicht aber schön in der Form.

Porsche 911 993

Der 993. Mit dem luftgekühlten Boxer und Frittentheke hinten beim Turbo.

Mit dem Modell wuchs ich als Kind auf. Wahrscheinlich spielt das auch ne Rolle.

Rango82  11.09.2018, 08:28

Dem schließe ich mich an.

Porsche 911 G-Modell

Mir gefällt das G-Modell am besten. Man sieht noch den Ur-Elfer, aber das Auto ist ein absoluter Klassiker geworden und war es schon zu Lebzeiten.

Allerdings haben mir alle 911er-Serien bisher ganz gut gefallen, selbst der 997 war für mich okay. Das G-Modell war jedoch der Elfer, der die Porsche-Frequenz im Straßenbild neben dem 924 dominierte, als ich aufwuchs und aus dem Grund finde ich beim 124er-Mercedes auch die Urmodelle ohne "Saccobretter" schöner und bevorzuge beim Opel Omega-A den vor dem 1990er Facelift.

Smartass67  11.09.2018, 09:18

....aber als Targa!!!

rotesand  11.09.2018, 09:47
@Smartass67

Wunderschönes Auto :)

Einer meiner Onkels war mal am Kauf eines solchen Targa in "Indischrot" interessiert, das war so Mitte der 90er^^ da waren die mal beinahe "günstig", aber er blieb dann doch seinem Audi Coupé 2.3E von 1988 treu.

Smartass67  11.09.2018, 09:52
@rotesand

Immerhin ein Fünfzylinder - yeah! (Fahre zur Zeit meinen zweiten und halte den Fünfzylinder für sowas wie den V8 des kleinen Mannes... ;) )

rotesand  11.09.2018, 10:05
@Smartass67

Wir haben immer schöne Autos gefahren :)

Ich hatte einen Audi 100 (Typ 44, Baujahr 1989) in "Zermattsilber" ----> im Dezember 2008 habe ich den Wagen für 500 Euro aus Erstbesitz von einem Rentner bekommen, der das Autofahren aufgab :) Extras: Radio "alpha" ohne Cassettenlaufwerk (blieb drin!), Procon-Ten, Metallic und die (defekte) Zentralverriegelung. Tolles Auto, ich habe ihn sehr gemocht - sparsam war er auch. Heute kostet so einer locker das Vierfache, zumal meiner scheckheftnachgewiesene 110000 Km hatte^^ das Serviceheft habe ich noch :)

Was für einen Audi hast du, auch einen 100? Viel Spaß damit!

Smartass67  11.09.2018, 10:09
@rotesand

Audi 90 B3 hatte ich... Volvo V70 II habe ich jetzt. Der Volvo-Motor ist besser!

rotesand  11.09.2018, 10:22
@Smartass67

Auch ein schönes Auto.

Der 90 müsste den selben Motor gehabt haben wie das Coupé meines Onkels.

Kannte mal einen, der einen Renault Safrane Fünfzylinder hatte: Der Motor war top, das Auto an sich eine Katastrophe.. der Safrane machte alles wahr, was du über französische Autos am Stammtisch hörst.

Smartass67  11.09.2018, 10:44
@rotesand

...mir ist eh kein 5-Zylinder bekannt, der konstruktiv ein Schuss in den Ofen war. Der alte 100 5E (Avant, noch ein echtes Schrägheck... chic) meines Vaters hatte anfänglich etwas Zicken mit der Einspritzung... und der Volvo-Motor hat ja auch bei Ford richtig Karriere gemacht... (Focus RS).

Und hach, die Franzosen... hatte einen Clio 1 Diesel. 80´000km ohne Probleme, dann ging es los..... Dann noch lieber FIAT, natürlich nur mit 5-Zylinder (ein Kappa Coupe würde mir da vorschweben...).

rotesand  11.09.2018, 10:48
@Smartass67

Es gab bei Fiat u.a. den Marea mit dem Fünfzylinder-Motor, den Bravo glaube ich auch. Lancia ... ich glaube Lybra, den Kappa aber auf jeden Fall. Der Lybra ist auch total ausgestorben, obwohl er kein schlechtes Auto war und seine Fans hatte. Meistens geriet der sogar in anständige Hände, die ihn pflegten... und wo sind die Dinger nur? Rost war ja auch kein Thema!

Den ersten Audi 100 Avant kenne ich auch noch :) Gab es bis in die 90er hier noch, einer war Inarisilber und einer dreckig Gelb.

rotesand  11.09.2018, 10:53
@Smartass67

Bei mir im Stadtteil gab es einen ehemaligen Postler, der 2000 seinen super gepflegten Audi 100 Avant 5E in diesem Inarisilber, den er wohl Ende der 70er oder ca. 1980 neu erwarb, gegen einen Audi A2 in Zahlung gab.

Smartass67  11.09.2018, 11:01
@rotesand

Ich hatte 3 Lancia und habe alle geliebt und alle waren gute Autos. Dedra, Delta II jeweils in Nachtblau.. und ein Zeta turbo mit Vollausstattung.

Den hier hätte ich vom Fleck gekauft, wäre er nur je gebaut worden:

https://ardmorescion.com/2003-lancia-fulvia/

Was zur Hölle haben die FIAT-Manger der Marke nur angetan???

LXRYC
Fragesteller

Ich hätte nie damit gerechnet, dass der 997 so niedrig abschneidet. Ist er noch zu jung?

rotesand  13.09.2018, 09:34
@LXRYC

Kann sogar sein - der 997 kam glaube ich 2004 raus oder?

Ich fand ihn immer gut, aber das G-Modell ist eben der Kultelfer schlechthin und der, mit dem ich aufwuchs.

Porsche 911 Urmodell

meine Reihenfolge:

1.911 (Ur und G-Modell)

2.964

3.991

4.997

5.996

6.993

den ersten 911 seh ich ganz vorne. Gibt kaum einen, der mir besser gefällt. Mal vom 912 mit dem kürzeren Radstand abgesehen. 993 war der letzte luftgekühlte, für mich aber viel zu rundgelutscht und garnicht mein Fall.