Der Router kann bis zu 12 V ziehen, auf wie viel Volt sollte ich also den Hebel stellen?

7 Antworten

Man kann 12V nicht "ziehen". Mit Volt misst man spannungen, das ist die potentialdifferenz zwischen + und -.
"Ziehen" tut man wenn schon Strom, gemessen in Ampere.

Die spannung sollte immer 12V sein und hat nichts mit der auslastung des routers zu tun.

Volt werden nicht "gezogen". (Stromstärker oder Ampere werden gezogen).

Die Spannung stellt man auf den Wert ein, der am Gerät als Anforderung steht.
Wenn da 12V ist, sollten es 12Volt oder wenigstens 10,5V sein.
13 geht auch noch, aber mehr ist schädlicher als zuwenig.

Ein Netzteil zieht keine 12 Volt.

Vor solchen Netzteilen kann ich nur warnen. Nicht nur die Spannung (Volt) spielt eine Rolle, sondern auch der Strom (Ampere). Wenn die Ampere zu wenig sind die das Netzteil liefern kann, wird es zu Fehlfunktionen oder defekten kommen. Nicht zuletzt muss auch Polarität des Stecker stimmen.

Ich empfehle ein Original-Netzteil oder ein komptibles zu nehmen.

aber wird der Router dann konstant mit 12 V zugeballert

Na und? Deine Geräte an der Haushaltsversorgung werden ja auch "ständig mit 230 V zugeballert". Da sorgst du dich ja auch nicht.

Der Router "zieht" keine Spannung. Aber er benötigt die Spannung, die darauf angegeben ist. Und entsprechend muss auch das Netzgerät eingestellt sein.