Der Plural von "Ärger" wird gesucht?

5 Antworten

Ärger ist ein Abstraktum und beschreibt eigentlich die innere Reaktion auf ein oder mehrere Ärgernisse. Als abstraktes Wort besitzt es auch keinen Plural

Regina3
Fragesteller

Gilt das für alle abstrakten Wörter?

Otis18961996  26.01.2022, 02:31
@Regina3

Klassisches Jein. Es gehört zur Gruppe der abstrakten Nomen. Abstrakte Nomen, die etwas psychisch beschreiben besitzen keinen Plural

Wut, Ärger, Liebe, Geiz, Freundschaft, Abscheu, Spaß haben zb keinen.

Geheimnis, Geruch aber sind zum bsp. auch abstrakte Nomen.

Den suchen die Wörterbücher auch noch

Bild zum Beitrag

https://de.wiktionary.org/wiki/%C3%84rger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

Regina3
Fragesteller

Ein Genitiv - und auch noch hervorgehoben ...

Das wird eine lange Suche...

Ich würde mich da lieber mit "Ärgernisse" zufriedengeben.

Gruß, earnest

Ärgernisse

hmm, oder vielleicht Wutanfall

Schimeck  26.01.2022, 02:19

Ist der Plural von Ärgernis.

Schimeck  26.01.2022, 02:27
@FabianPavian

Ärger und Ärgernis sind beides Singular und haben nichts miteinander zu tun, zwei eigenständige Wörter.

FabianPavian  26.01.2022, 02:38
@Schimeck

Der Duden kennt keinen Plural von Ärger. Wenn man z.B. sagt: "Da stieg der Ärger in ihm hoch." Dann gibt es keinen Plural, sondern allenfalls eine Steigerung: "Da stieg ein extremer Ärger in ihm hoch."

Sagt man aber: "Der Lärm verursachte Ärger in ihm." Dann könnte man sagen: "Der Lärm und Gestank verursachten Ärgernisse in ihm."

Da nach Plural gesucht wird und nicht nach Steigerung, fällt mir nichts Besseres ein als Ärgernisse.

Schimeck  26.01.2022, 02:41
@FabianPavian

Wie Du richtig erkannt hast, es gibt keinen Plural, deshalb müssen wir jetzt auch keinen Plural erfinden und die Frage ist beantwortet. das Ärgernis oder die Ärgernisse verursachen den Ärger, so einfach ist das.

Ärgernisse

Abgeleitet von Ärgernis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch