Der oder die beste aller Zeiten, schließt das auch die Zukunft mit ein?

8 Antworten

Die Tatsache, dass man die Zukunft noch nicht kennt, spielt bei dieser Formulierung keine Rolle. Der Satz entspricht einer Überzeugung, und diese kann man auch schon im Voraus haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein das bezieht sich auf bereits vergangene Zeiten. Man weiss ja nie was noch kommen mag in der Zukunft.

Ich verstehe es so, dass mit der Formulierung auch die Zukunft mit eingebunden ist. Natürlich kann man das zu dem Zeitpunkt, wo man das sagt, nicht wirklich deutlich sagen, aber wenn es in diesem Moment, wo man das sagt, so ist. Dann ist das so. Dann stimmt diese Aussage für den Moment.

Sehe ich genauso. Aller Zeiten bedeutet für mich alles was jemals war und jemals sein wird.

Nein es schließt nicht die Zukunft mit ein. Man kann die Zukunft überhaupt nicht mit einschließen, da man diese nicht kennt.

Ratlos1996
Fragesteller

Ja. Deshalb halte ich diese Formulierung auch für falsch.

Moses1182  03.08.2020, 11:10
@Ratlos1996

Eigentlich heißt es Ali war der beste Boxer aller (erlebten) Zeiten. Da es klar ist, dass nur die Zeiten gemeint sein können, wird erlebten einfach weg gelassen.