Der Mond als riesige Müllhalde?

8 Antworten

Sonne macht mehr sinn, oder ein Parkorbit. Das problem ist das hochbringen, das ist einfach noch zu teuer und bei Atommüll weit zu gefährlich. Wird sich aber ändern z.B. durch Spacelifts, also aufzüge ins all. Dann ist auch das Atommüllproblem gelößt.

314156926  20.01.2024, 11:23

Die Sonne macht viel weniger Sinn, weil es ungemein schwieriger / aufwändiger ist, etwas in die Sonne zu steuern

1
geheim007b  20.01.2024, 11:40
@314156926

nicht wirklich wenn wir einen spacelift haben.... so in 50-100 jahren sobald die Materialtechnik soweit ist ein entsprechendes Seil konstruieren zu können... evt. mit KI sogar schneller. Das Problem ist einfach Masse (hauptsächlich Treibstoff) kostengünstig in den Orbit zu bekommen, ab da ist es nicht mehr schwer den Orbit zu verlassen.

0
314156926  20.01.2024, 11:41
@geheim007b

Und der Lift soll dann direkt zur Sonne gehen?

Zum Thema KI ließ dir mal die Antwort von Maxim2607 durch

1
geheim007b  20.01.2024, 11:44
@314156926

da hab ich geantwortet :). Aber eine Sprach KI ist nunmal keine KI für Forschungsaufgaben, sie kann eben nur überzeugend formulieren.

Spezialisierte Modelle beschleunigen aber gerade extrem unsere Fortschritte in fast allem, u.a. auch in der Materialforschung... und das geht gerade erst los.

0
Carbonfree  20.01.2024, 11:47
@314156926

Nix ist gelößt außee dass man wieder ein bisschen was zusammenfantasierr hat.

0
314156926  20.01.2024, 11:48
@geheim007b

Fandest du die Antwort der KI "überzeugend formuliert"?

Aber nochmal zurück zur Sonne: selbst mit weltraumlift ist die Sonne sehr schwer zu treffen, weil die Geschwindigkeit der Rakete (die sich so schnell wie die erde bewegt) hierfür abgebaut werden muss

0
geheim007b  20.01.2024, 12:03
@314156926

das ist mir bekannt, aber das hauptproblem ist heute eben der Treibstoff der gebraucht wird den Treibstoff zu bewegen der benötigt wird den Treibstoff zu bewegen.... oder kurz: den Treibstoff für die nötige beschleunigung erstmal in den Orbit zu bekommen. Mit einem Skylift kann man das dann "einfach" nach oben pumpen, ab da ist es dann nicht mehr wirklich komplex... bzw. über eine kombination aus Swingbye Manövern und z.B. ionenantrieben (dauer halt viel länger... aber was solls) machbar.

Aber ja, es macht vom prinzip keinen Sinn das in die Sonne zu werfen, wir können es auch einfach in einem Orbit parken der uns nicht gefährlich wird.

0

Fände ich moralisch sehr schräg. Nachdem wir diesen Planeten versaut haben, müllen wir den nächsten zu, oder wie? Das kann kaum die Lösung sein.

hooboman123 
Fragesteller
 20.01.2024, 11:12

der mond gehört der erde und ist auch kein planet. der ist eh nicht bewohnbar und ist einfach ein xxl stein mit leichter anziehungskraft für die gezeiten und nachthimmel eigentlich nur. da würde müll nicht viel schaden und vielleicht in 100 jahren viele jobs eröffnen

1
Carbonfree  20.01.2024, 11:46
@hooboman123

Ein Castorbehälter mit Inhalt wiegt 107 Tonnen. Dann mal los. Bau doch mal ein paar Raketen für diese Nutzlast. Viel Vergnügen. Ach ja ...und die USA haben sicher nichts dagegen, wenn wir unseren Atomdreck nach Florida karren und bei Absurzt die Strände verseuchen, gell? Merke: vor absurden Forderungen erst mal durchdenken! Oder.. noch besser; Weltraummüllbahnhof in Peenemünde bauen? Nix wie los.

0

Antwort von Bard (Google):

Theoretisch wäre es möglich, den Mond als riesige Müllhalde zu benutzen. Der Mond hat eine sehr geringe Atmosphäre, sodass Müll dort nicht so schnell verwittert oder verwelkt. Außerdem ist der Mond sehr weit von der Erde entfernt, sodass der Müll dort keine Gefahr für die Umwelt darstellt.

Es gibt jedoch einige praktische Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, bevor der Mond als Müllhalde genutzt werden kann. Zum einen ist es sehr teuer, Müll zum Mond zu transportieren. Zum anderen ist es schwierig, den Müll auf dem Mond sicher zu lagern, damit er nicht in die Umwelt gelangt.

Die Idee, Müll mit der Sonne direkt am Mond zu schmelzen, ist ebenfalls theoretisch möglich. Die Sonne ist sehr heiß und kann daher Müll schnell schmelzen. Allerdings ist es auch sehr schwierig, Müll auf diese Weise zu verarbeiten. Zum einen ist es schwierig, den Müll so zu positionieren, dass er der Sonne ausgesetzt ist. Zum anderen ist es schwierig, den geschmolzenen Müll zu sammeln und zu entsorgen.

Insgesamt ist es also möglich, den Mond als Müllhalde zu benutzen, aber es gibt noch einige praktische Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Wenn diese Herausforderungen bewältigt werden können, könnte der Mond eine nachhaltige Lösung für das Problem der Müllentsorgung auf der Erde sein.

Hier sind einige mögliche Vorteile der Nutzung des Mondes als Müllhalde:

  • Der Mond hat eine sehr geringe Atmosphäre, sodass Müll dort nicht so schnell verwittert oder verwelkt.
  • Der Mond ist sehr weit von der Erde entfernt, sodass der Müll dort keine Gefahr für die Umwelt darstellt.

Hier sind einige mögliche Herausforderungen der Nutzung des Mondes als Müllhalde:

  • Es ist sehr teuer, Müll zum Mond zu transportieren.
  • Es ist schwierig, den Müll auf dem Mond sicher zu lagern, damit er nicht in die Umwelt gelangt.
  • Es ist schwierig, Müll auf diese Weise zu verarbeiten.
Woher ich das weiß:Recherche
geheim007b  20.01.2024, 11:07

Was für ein Blödsinn den die KI da raushaut :.-)

3
Maxim2607  20.01.2024, 11:18
@geheim007b

Was denn? Die antwort besteht aus allem was im internet ist heißt das wenn dan die quellen aus denen bard die informationen hatt blödsinn sind aber nicht bard selber

0
314156926  20.01.2024, 11:27
@Maxim2607

Vorteil: ... sodass der Müll dort keine Gefahr für die Umwelt darstellt.

Nachteil: ... sicher zu lagern, damit er nicht in die Umwelt gelangt.

Fällt dir was auf?

2
Maxim2607  20.01.2024, 11:35
@314156926

Hast recht .Ich glaube mir ist da ein Fehler beim Kopieren unterlaufen. Meine Schuld ):

0
314156926  20.01.2024, 11:37
@Maxim2607

Das steht so auch nochmal im Text, vertrau nicht zu sehr auf deine KI, ist nützlich als Unterstützung, aber sollte dennoch kritisch betrachtet und nicht blind kopiert werden

2
geheim007b  20.01.2024, 11:42
@Maxim2607

auch KIs können blödsinn erzählen... frag mal ChatGPT nach dem Weg zum Flughafen Wuppertal :).

Was blödsinn ist

"Der Mond hat eine sehr geringe Atmosphäre, sodass Müll dort nicht so schnell verwittert oder verwelkt."

er verwitter/verwelkt(?) dort überhaupt nicht

Welchen müll sammeln, warum der Sonne aussetzen wenn man ihn in die sonne schiest?

1
Carbonfree  20.01.2024, 11:33

Wenn man Atommüll regelmäßig gießt, dann wirkt man dem Verwelken entgegen.

0
noname68  20.01.2024, 11:44

"der mond hat eine sehr dünne atmosphäse", ich lach mich schlapp!

0

N e i n.

  1. Du bräuchtest zigtausende Raketenstarts.
  2. Jeder xte Start schlägt fehl. Kontamination
  3. Viel zu unsicher und extrem teuer.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Nee, allein aus Kostengründen macht das keinen Sinn.

Sinnvoller ist es, die Prozesse auf der Erde so zu gestalten, dass weniger Abfall entsteht oder wieder recycelt werden kann.