Der mensch ist ein reflexives wesen?

1 Antwort

Reflexiv bedeutet, dass man sich immer wieder dessen was man tut bewusst wird und über sich selbst fähig ist nachzudenken auf sagen wir mal kritische Art und Weise die aber nicht unbedingt negativ sein muss.

Beispiel: Jemand sagt irgendwas zu mir - etwas scheinbar nicht so wichtiges - ich werde wütend und merke das. Fange an darüber nachzudenken, warum ich wütend werde anstatt zu meckern. Oder man meckert doch und denkt danach drüber nach und kommt auf die Antwort und entschuldigt sich vielleicht.

Es geht also darum sich und seine Gefühle und Handlungen "aktiv" zu sehen und drüber nachdenken zu können.

randoz  23.01.2018, 10:36

Danke, jetzt weiß ich das endlich auch.