Der Maßstab: Wie geht es?

5 Antworten

Hei, KosovaGirl66327, auf einer Landlarte steht ja immer so eine Skala wie 1 : 500 000 ~~~~ wenn du fünf Nullen abstreichst, hast du das Ergebnis in Kilometer. In diesem Beispiel also: Ein Zentimeter in der Landkarte sind fünf Kilometer in "echt". Falls es kleiner wird, wie 1 : 40 000 müsstest du ein Komma setzen = 1 cm = 0,4 Kilometer = 400 Meter. o.k.? Viel Erfolg morgen!

Was genau möchtest Du jetzt wissen? Wie man einen Maßstab angibt?

Ein Maßstab von 1:10 bedeutet zum Beispiel, dass 1cm auf einer Karte in Wahrheit 10cm sind.

Bei großen Werten wie zum Beispiel 1:20000 in cm, kann man das ganze auch umrechnen zu 200m = 0,2km

Hättest Du einen Maßstab von 10:1 dann bedeutet das, dass 10cm vom Gegenstand = 1cm des Originals entsprechen.

weil das auch so schwierig ist

1:100 bedeutet zb, dass eins von beiden 100mal so groß, wie das andere ist

1cm auf der karte, sind dann 100cm in echt

schwierig, schwierig

aber viele haben damit probleme, mir total unverständlich

Also, die ganze Sache ist so, wenn es en Maßstab von 1:5 ist, dann ist das Original 5 mal so gross. Jetzt mal ganz simpel erklärt.

Was meinst du genau? Was 1:12000 bedeutet zum Bsp?

Das heisst, dass 1cm auf der Karte 12000cm in der realen Welt entsprechen