Wie berechnet man den Maßstab oder wie findet man z.B. die Höhe des Eiffelturms heraus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das so gelernt das z.B. bei dem Maßstab 1:100 1cm in der Zeichnung = 100cm in der Wirklichkeit also 1m.
z.B. 1:1000 da wären 1cm in der Zeichnung 1000 in der Wirklichkeit also 10m.

Maile
Fragesteller

Vielen dank. ; )

Man berechnet keinen Maßstab, sondern man legt einen für sich fest!  Maßstab immer Abbildung (z.B. Karte) : (zu) Original

Die Höhe des Eifekturms kannst du mit dem Strahlensatz ermitteln!

Maile
Fragesteller

Danke

Wenn der Maßstab zum Beispiel 1:2 ist, also die Zeichnung halb so groß wie der Eiffelturm, musst du das x2 nehmen.

Genau so bei anderen Maßstäben, wenn es zum Beispiel 1:450000 ist, x450000 nehmen

Maile
Fragesteller

Danke