Frage von Maile, 105

Wie berechnet man den Maßstab oder wie findet man z.B. die Höhe des Eiffelturms heraus?

Hallo, wir schreiben morgen eine Arbeit. Und dorz kommt Maßstab berechnen dran. Wie funktioniert das ? Ich bin in der 7. Klasse. Danke Und Bitte mit Beispielen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SamiKeeks, 82

Ich hab das so gelernt das z.B. bei dem Maßstab 1:100 1cm in der Zeichnung = 100cm in der Wirklichkeit also 1m.
z.B. 1:1000 da wären 1cm in der Zeichnung 1000 in der Wirklichkeit also 10m.

Kommentar von Maile ,

Vielen dank. ; )

Antwort
von UlrichNagel, 61

Man berechnet keinen Maßstab, sondern man legt einen für sich fest!  Maßstab immer Abbildung (z.B. Karte) : (zu) Original

Die Höhe des Eifekturms kannst du mit dem Strahlensatz ermitteln!

Kommentar von Maile ,

Danke

Antwort
von Derultraboyz, 74

Wenn der Maßstab zum Beispiel 1:2 ist, also die Zeichnung halb so groß wie der Eiffelturm, musst du das x2 nehmen.

Genau so bei anderen Maßstäben, wenn es zum Beispiel 1:450000 ist, x450000 nehmen

Kommentar von Maile ,

Danke