Der Kriminalroman, ist die PowerPoint gut oder soll ich noch etwas zufügen?

2 Antworten

Finde ist sehr spannend, was Du da zusammengetragen hast an Informationen!! Auch optisch ansprechend.

Bitte lies Dir alles noch einmal sprachlich durch. Manches sind Stichworte, aber dann doch Halbsätze. Zuweilen ist das Zeitwort und die Formulierung nicht optimal.

Stelle Dir Regeln auf, ob Stichwort oder ganzer Satz und dann ziehe diese Regel konsequent durch.

Bei den 10 Geboten z.B.: Das erste ist ein ganzer Satz, der Punkt fehlt aber, das zweite ist weder Stichwort noch Satz. Ein Stichwort wäre "Leser / keiner Irreführung erlaubt". Satz ist auch gut! Doch eben eines davon konsequent. Satz ODER Stichworte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
DerEchteLeser
Fragesteller

Ok danke!!! Glaubst Du ich habe die Aufgabenstellung erreicht, bin ich tief genug hineingegangen?

Mauritan  28.05.2022, 10:15
@DerEchteLeser

Das kann ich nicht sagen, weil ich Deinen Unterricht und das Anspruchsniveau nicht einschätzen kann.

Leider ist darin viel zu vieles falsch geschrieben:

FOLIE 1

  • in Deutsch gibt es kein + und kein & > Ursprung und Entwicklung < OHNE e
  • Erste Kriminalgeschichten entstanden im 19. Jahrhundert
  • ...keine Polizei zur Ermittlung von Verbrechen
  • Im 19. Jh. wurden erste Kriminalpolizeiabteilungen gegründet - besonders in Großstädten
  • In den 1960er Jahren entstand eine "Krimikultur" in Westdeutschland
  • In England und Frankreich waren Krimis schon Jahrzehnte früher ein Verkaufsschlager
  • Berühmte südengl. Autorin: Agatha Christie (1890-1976)
  • Berühmter belgischer Autor in frz. Sprache: Georges Simenon (1903-1989)

FOLIE 2

Beispiele des Genres "Kriminalroman"

  • Regionaler Kriminalroman, z. B. Sylt, Allgäu, Sauerland
  • Großstadt-Kriminalroman, z. B. Berlin, Hamburg, München
  • Psychothriller
  • Medizinthriller
  • Spionagethriller
  • Jugendkrimi
  • usw.

FOLIE 3

Beispiele erster "Kriminalromane"

  • F. Schiller (Deutschland): Der Verbrecher aus verlorener Ehre (1786)
  • E.T.A. Hoffmann (Deutschland): Kriminalnovelle: Das Fräulein von Scuderi (1819/20)
  • E.A. Poe (USA): Der Doppelmord in der Rue Morgue (1841)
  • Wilkie Collins (England): Erste Mystery Novel: Die Frau in Weiß (1860)

FOLIE

Niveauvolle Literatur oder Trivialliteratur?

Lass dir bitte unbedingt weiter helfen! Ich habe gerade keine Zeit mehr...