Der Koran?

3 Antworten

Es mag sein, dass diese Poesie im Arabischen existiert!

In dt. Übersetzungen ist diese nicht auch nur ansatzweise nachvollziehbar!

UND, dieser wunderbaren Poesie wurde halt offensichtlich die VERNUNFT geopfert! Da wurde halt was geschrieben, was schön klang! - Ob das irgendwelchen Sinn ergab, das war offensichtlich egal!

Der Koran wird nach meiner Einschätzung hier weit überschätzt.

Der arabische Dichter Al-Ma'arri verfasste schon vor 1.000 Jahren Jahren Prosawerke, die es mit dem Koran aufnehmen konnten. Sein al-Fusul wal-ghayat galt sogar als eine Art Konkurrenz-Koran, obwohl es eigentlich eher eine Parodie darstellt.

Warum ist es das einzige heilige Buch, dass diese spezielle Posie hat?
Das kann nur ein Wunder des Koran sein!

----------------------------------------------------------------------------

Zu diesem "Wunder":

Der Koran hat EINEN Autor gehabt (genannt Uthman - aber wissenschaftlich unbelegt).

Die Bibel Dutzende.

Es heißt, Uthman, ich sage der fiktive Uthman, hat alle Texte durchredigiert und meist nach dem Textumfang sortiert.

Die Erscheinungsdaten, die man den Suren hätte zuordnen wollen, sind unbekannt.

Das alles zeigt die Redigierung aus später Hand -- und da ist es völlig plausibel, dass der EINE Redakteur sein Werk poetisch-melodiös oder was auch immer gestaltet hat.

Mehr hier:

https://www.orientierung-m.de/muslime-verstehen/minikurs/koranentstehung/