Der Kleine Münsterländer?

4 Antworten

Kleine Münsterländer sind absolut gutmütige, liebenswerte und anhängliche Hunde, welche aber sehr temperamentvoll sein können und einen unbändigen Jagd- und Beutetrieb haben. Selbstverständlich kannst Du einen KlM in der Wohnung halten, aber Du mußt viel raus mit ihm, denn er braucht Bewegung. Ich persönlich würde allerdings keinen KlM halten, wenn ich nicht ein großes Haus und einen großen Garten hätte. Der KlM ist sehr intelligent und freut sich über Spiele, die seinen Kopf fordern. Er hat eine eingebaute Uhr. Schon kurz vor der Futterzeit weist er den Herrn darauf hin, daß es soweit ist. Was der KlM gar nicht kann ist Wachhund. Er freut sich über alles und jeden.

Es ist meiner Meinung nach schade, daß der KlM gerade zu einem Modehund wird und würde als seriöser Züchter diese Rasse nur an jemanden abgeben, der den Anlagen des KlM gerecht werden kann (Jäger).

Fellpflege ist unkompliziert. Einmal die Woche gründlich bürsten reicht.

Wenn Du kein Jäger bist, lass es. KLM sind sehr jagdtriebig (das sollen sie ja auch sein) und es abgewöhnen zu wollen finde ich makaber. Es sind tolle, lebhafte Hunde und prima zum Jagen, aber nicht in Normalohände, da sind sie nicht wirklich glücklich.

Ansonsten kann man sie gut im Haus halten. Fellpflege: Bürsten, schwimmen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer

Ein Münsterländer ist höhst wachsam in ganz banalen Dingen. Er zieht ungern um. Eine neue Adresse kann die Hölle für ihn bedeuten. Sicher findet er sich mit der Zeit im neuen Zuhause zurecht, aber es dauert. Er hat zudem ein beachtliches Zeitgefühl. Wann die Kinder aus der Schule kommen weiß er genau. Er wedelt schon 5 Minuten vorher bevor irgendwas zu hören ist.

Fellpflege? Ich hab meinem Mädchen 1x pro Woche ein rohes Ei gegeben. Reinrassige haaren relativ wenig - werden aber nicht sonderlich alt. 10-11 Jahre ist schon viel.

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/kleiner-mnsterlnder

https://klm-international.info/de/rasseportrait/

http://partner-hund.de/info-rat/hunderassen/hunderassen-von-a-bis-z/kleiner-muensterlaender

https://muensterlaender-forum.de/

Hier hast du 3 Beschreibungen und 1 Forum, wo du dich mit Haltern der Rasse austauschen kannst. Generell ist ein Jagdhund eben nicht für jeden und auch nicht unbedingt für eine Wohnung.