Der Grund warum wir AFD wählen (Plot Twist)?

7 Antworten

Mit der schlechtesten Steuerklasse zahlst du also 7300€ Steuern

Die schlechteste Steuerklasse hast du aber nur wenn das ein Zweitjob ist. Ein zweitjob der dir etliche Tausender extra bringt ist wohl kaum ein Grund zu klagen.

25,9 Milliarden kostet Bürgergeld

Und Rentnen kosten 340 Milliarden.

Flüchtlinge kosten knapp 28 Milliarden.

Wunderbar dann rechne auch mal aus wie viele dieser Milliarden an Ukrainer gehen welche kaum wen stören. Und den Finanziellen schaden

Sehe ich das richtig?

Nö tust du nicht! Mit Zahlen um sich zu werfen die man nicht versteht kann jeder.

Aber Zahlen zu nutzen die man versteht wären etwas anderes.

Consciousness4
Fragesteller

Renten werden aber nicht durch Steuern finanziert sondern durch den Rentenversicherungsbeitrag.

Die schlechteste Steuerklasse gewählt zu haben kommt der Berechnung ja zu Gute. Alles andere würde es ja noch erträglicher machen.

Wie man hier erkennt hast du von den Zahlen gar keine Ahnung und verwischt hier alles und beziehst Rentner mlt ein.

Darum ging es ja nicht.

Und wenn man fie Renter dem einmal entgegensetzt wird ja sogar noch deutlicher wie lächerlich die Gesamtausgaben für Bürgergeld und Flüchtlinge sind.

Was ist hier also die Aussage deinerseits. Luft.

Ich glaube der Durchschnitts AfD-Wähler stört sich weniger an den Kosten die Asylbewerber verursachen, sondern eher an deren Existenz und Verhalten, ob real oder unterstellt.

Hansikanzie  05.12.2023, 23:53

Doch glaube die Kosten spielen da direkt oder indirekt auch eine große Rolle.

GuteFrageUse795  05.12.2023, 23:54

.. oder in der Spinger-Zeitung gelesen. Hauptsache was zum aufregen. Heute sind es die Flüchtlinge, die ihn stören, morgen der Nachbar.

Nuwida  05.12.2023, 23:57

So sieht es aus, reine Fremdenfeindlichkeit, sonst nichts.

horribiledictu  05.12.2023, 23:59
@Nuwida

aber durch unbezweifelbare Fakten wohl begründete!

und womit begründet man Xenophilie?

tovarishch17  06.12.2023, 04:27

Ist ja logisch Faschisten wollen den Menschen an sich los werden

das siehst du richtig, ist aber nur ein Teil der Kosten.

weitere wären:

  • hohe Wohnkosten, weil hohe Nachfrage wegen durch Zuwanderung steigender Bevölkerungszahl
  • gleichzeitig Lohndruck durch auf den Arbeitsmarkt drängende Migranten
  • gleichzeitig steigende Kosten für zu erweiternde Infrastruktur für mehr Leute
  • hohe Kosten der Folgen von dadurch steigende Landversiegelung
  • steigende Emissionen durch mehr Leute

etc etc

Consciousness4
Fragesteller

Die "hohen Wohnkosten" sind aufgeführt. Es sind Gesamtkosten. Das Wort "Lohndruck" gibt es so nicht sondern nur im Textilgewerbe. Ebenso das Wort "Landversiegelung". Ehrlich gesagt macht von deinen Argumenten keines wirklich Sinn. Wir sind ehrlich gesagt verloren.

horribiledictu  06.12.2023, 00:16
@Consciousness4

Landversiegelung, Flächenversiegelung, Bodenversiegelung...

und Lohndruck: googeln kannst du?

und die Wohnkosten steigen *für alle* bei hoher Wohnraumnachfrage durch ein mehr an Bevölkerung - die Statistik erfasst aber nur die Wohnkosten der Migranten.

Asporc  06.12.2023, 00:19
@horribiledictu
gleichzeitig Lohndruck durch auf den Arbeitsmarkt drängende Migranten

Wir leben in einer Zeit des Arbeitskräftemangels. Seit Jahrzehnten haben wir erstmal wieder einen Arbeitnehmermakrt wenn du denkst du verdienst zu wenig wechsle die stelle!

Da nimmt dir kein Flüchtling einen Arbeitsplatz weg im Gegenteil die machen die Jobs auf die du keine Lust hast die aber dazu führen das deine Firma nicht pleite geht oder deine Gegend wegen Fehlender Müllmänner zu einem Slumm verkommt.

horribiledictu  06.12.2023, 00:23
@Asporc

nein, wir haben einen Mangel an *qualifizierten* Arbeitskräften - die Migranten nehmen den schlecht qualifizierten die wenigen für sie in Frage kommenden, schlecht bezahlten Jobs weg, die noch dazu besser bezahlt wären, wenn sie nicht die Migranten auch für wenig Geld erledigen würden. so schauts aus!

Von - wir - kann überhaupt keine Rede sein!

Es fehlt die Befähigung, politisches Geplänkel richtig einordnen zu können. Es wird von der Opposition schon immer irgendwo suggeriert, dass der Umgang mit dem Bundeshaushalt in irgendeiner Weise das Einkommen der Bürger beeinflusst. Das beeinflusst wiederum den bildungsfernen Wähler jeder Einkommensschicht. Es ist völlig irrelevant, wie der Bund wirtschaftet, es macht auf unserer Lohnabrechnung keinen Unterschied. Wird es an einem Ende gespart, wird es an einem anderen Ende ausgegeben. Am aller schlechtesten wäre es, wenn Staatsschulden zurückgezahlt würden.