Pädagogik Psychologie Themen 2023 Fachabitur?

3 Antworten

Heyyy,

es is natürlich nur eine Vermutung aber einige aus meiner Klasse vermuten, dass möglicherweise das Life Model, da es schon länger nicht drann kam und/oder Rogers drann kommen könnte. Zudem war letztes Jahr nach Freud gefragt. Rogers und Freud wechseln sich in den vorhergehenden Jahren immer ab. Für ganz Bayern gibt es in PP Kurse von der ViBos, die auf die auf die Abschlussprüfung vorbereiteten sollen und unteranderem waren Rogers und Life Model ein Themenbereiche, die nochmals erklärt wurden.

Ich hoffe ich konnte helfen und wie gesagt es sind nur Vermutungen.

lenalina201  10.05.2023, 09:01

Alle Themen Fachabitur PP bisher:

2014:

  • Psychoanalyse (Psychosexuelle Entwicklung)
  • Merkmale Emotion, Motivation, Wechselwirkung
  • Ziele Pädagogik/Psychologie
  • Lerntheorie, psychoanalytische Theorie, personenzentrierte Theorie -> selbst aussuchen
  • Entwicklungsbedingungen + Wechselwirkung

2015:

  • Personenzentrierte Theorie (Entstehung Selbstkonzept)
  • Aufgaben/Ziele einer sozialpädagogischen Institution + Probleme aufzeigen
  • Mehrspeichermodell + Wissenserwerb
  • Kommunikationsstörung (Watzlawick o. Schulz v. Thun)
  • Sozialkognitive Theorie (Aufmerksamkeitsprozesse, Kompetenz- u. Ergebniserwartung)

  • Merkmale von Erziehung
  • Sozialpädagogisches Handlungskonzept (z.B. Life-Model, VOK)
  • Wahrnehmungsprozess + Einflussfaktoren Wahrnehmung
  • Sozialkognitive Theorie (Lernen am Model Bandura)
  • Ökologisches Model (Life Model..)

2017:

  • Merkmale Emotion + Wechselwirkung Emotion u. Kognition
  • Klassische Konditionierung
  • Soziale Interaktion + Kommunikation
  • Kommunikationstheorie (gelungene Kommunikation, Watzlawick o. Schulz von Thun)
  • Entwicklungsbedingungen
  • Sozialkognitive Theorie (Reproduktion, Motivation)
  • Personenzentrierte Theorie (Selbstkonzept, Selbstaktualisierung)

2018:

  • Alltagstheorie, Wissenschaftstheorie
  • Psychoanalyse (Psychosexuelle Entwicklung, anale Phase)
  • Aufgaben u. Probleme einer sozialpädagogischen Institution
  • Wahrnehmungsprozess + Einflussfaktoren Wahrnehmung (individuell, sozial)
  • Psychoanalyse (Instanzenmodell)
  • Handlungskonzept (VOK, Life-Model)

2019:

  • Life Model (Transaktion, Habitat, Anpassung, Lebens-Stress)
  • Pädagogische Mündigkeit
  • 2 Dimension der Big 5
  • Kommunikationsstörung (1. Axiom, 4. Axiom, Ich-Botschaften gelungener Kommunikation zeigen)
  • Lernen (Begriff)

2020:

  • Sozialkognitive Theorie (Aufmerksamkeitsprozesse, 2 Erwartungshaltungen)
  • Instanzenmodell + 1 Abwehrmechanismus
  • Vulnerabilität + Resilienz
  • Einflussfaktoren Wahrnehmung (alle 3)
  • VOK (Planung, Verhaltensmodifikation)

2021:

  • Begriff Persönlichkeit
  • Big Five (2 Dimensionen)
  • Operante Konditionierung
  • Kompenenten von Emotion
  • Motivation + Leistungsmotivation
  • Personenzentrierte Theorie (Entwicklung eines starren Selbstkonzeptes)
  • Entwicklungsbedingungen + Wechselwirkung von 2 Bedingungen

2022:

  • Erleben, Verhalten, Handeln + Wechselwirkung
  • 2 Kommunikationsstörungen (2 Axiome Watzlawick + 1 gelungene Kommunikation)
  • VOK (Analyse und Planung)
  • Psychosexuelle Entwicklung (phallische Phase) + wie hätte Erziehung entwicklungs- u. persönlichkeitsfördernder sein können (Dimensionsorientiertes Konzept? Steht nicht genau da)
  • Resilienz
  • Alltagstheorie + Wissenschaftstheorie

Noch nie dram kam:

  • Beschreibung und Erklärung
  • Zürcher Ressourcen Modell
  • Merkmale Bildung
  • Reifung

Wovon ich dieses Jahr ausgehe:

  • Personenzentrierte Theorie Rogers
  • Psychoanalyse Freud (aber keine Psychosexuelle Entwicklung!)
  • Klassische Konditionierung
  • Operante Konditionierung (vll)
  • Sozialkognitive Theorie Bandura (Lernen am Model)
  • Life-Model
  • Begriff Wahrnehmung + Wahrnehmungsprozess (Einflussfaktoren vll., aber glaube eher unwahrscheinlich)
  • Mehrspeichermodell + Wissenserwerb
  • Kognition + psychische Kräfte (vll)
  • Zürcher Ressourcen Modell
  • Merkmale von Erziehung
  • Pädagogische Mündigkeit
  • Dimensionsorientiertes Konzept
  • Merkmale von Bildung (vll)
  • Entwicklungsbedingungen (vll)
  • Soziale Kommunikation und Interaktion (vll)

Ich vermute jedoch dieses Jahr hat Pädagogik also Erziehung den Schwerpunkt.

Es ist üblich, dass Fachabiturprüfungen in Pädagogik und Psychologie eine breite Palette von Themen abdecken, die während des Unterrichts behandelt wurden. Es ist daher wichtig, dass du dich auf alle Themenbereiche vorbereitest und sicherstellst, dass du ein gutes Verständnis für die wichtigsten Konzepte und Theorien hast. Einige mögliche Themenbereiche könnten sein:

  • Entwicklungspsychologie (z.B. Theorien der kognitiven, moralischen oder emotionalen Entwicklung)
  • Lerntheorie (z.B. klassische Konditionierung, operante Konditionierung oder soziales Lernen)
  • Sozialpsychologie (z.B. Gruppendynamik, Vorurteile oder Konformität)
  • Persönlichkeitspsychologie (z.B. Persönlichkeitstheorien oder Persönlichkeitsmerkmale)
  • Pädagogische Konzepte und Methoden (z.B. Unterrichtsplanung, pädagogische Diagnostik oder Fördermaßnahmen)

Es ist auch möglich, dass die Prüfung praktische Aufgaben enthält, bei denen du dein Wissen anwenden und beispielsweise einen Unterrichtsentwurf oder eine pädagogische Fallanalyse erstellen musst. Daher ist es wichtig, dass du sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen hast und dich gut auf die Prüfung vorbereitest.

Julian281219  18.05.2023, 13:52

Einfach nicht schreiben wenn man keine Ahnung hat…

hastdubrot007  18.05.2023, 18:49

Hellööö wie genau kommst du auf diese Themen?

Halte ich auch für sehr wahrscheinlich Rogers kam in den letzten malen fast immer mit Anlage-Umwelt-Selbststeuerung.

ausserdem ist Erziehung auch ein Thema welches lange nicht mehr dran kam denke zu 90% Erziehung wird auch Teil des Fach Abis dieses Jahr sein:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung