Fachabitur Bayern 2021 PäPsy (PP) Spekulationen?

4 Antworten

unsere Lehrerin hat auf Rogers getippt. Könnte sich aber auch gut Vorstellen das etwas mit Selbstmotivierung zum Lernen in Coroa drann kommen könnte. Libido nach Freud wäre auch gut möglich.

Lerntheorien halte ich persönlich für unwahrscheinlicher da diese letztes Jahr gefragt wurden.

noch nebenbei 5 Axiome wurde seit 2015 alle 2 Jahre abgefragt aber ob das Muster bleibt kann nicht gesagt werden. Viel Glück an alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen helfen

Hi,

ich denke das alle Themen von dem Ersatzabi letztes Jahr gut möglich wären ( Rubikon, Entwicklungsbedingungen, operantes Kond.,Emotion, Rogers und der Begriff Persönlichkeit)

Wenn wir gerade dabei sind, was haben eure Lehrer bezüglich des Züricher Ressourcen Modell (ZRM) gesagt?

verreisterNutzer  21.05.2021, 13:16

Danke! Also unser Lehrer hat noch Freud geschätzt, Das Ressourcen Modell soll wohl eher unwahrscheinlich sein

Vvvvv111  06.06.2021, 05:46
@Vvvvv111

Und sie hat vermutet vielleicht die Big 5 der Persönlichkeit

verreisterNutzer  21.05.2021, 13:17

Aber was ist denn ein Ersatz Abi? Das habe ich noch nie gehört

Ninilol0104  22.05.2021, 10:04
@verreisterNutzer

Wenn man am Tag des Abis krank ist, muss man es ja nachschreiben und das ist das Ersatzabi. Ich hoffe wirklich nicht, dass das Ressourcen Modell dran kommt. Ebenso hoff ich nicht, dass Gedächtnis ein Thema wird.

Also unser Lehrer meinte Rogers, Freud, Watzlawick wären gut möglich, aber wir sollen auch mit Bandura oder Skinner+Thorndicke rechnen

Man weiß aber nie, was die sich auf die Schnelle einfallen lassen. Ich lerne einfach alles, meine Zusammenfassung ist aktuell 35 Seiten lang (ich schreibe doppelt so klein wie "normale Leute" also jede meiner Seiten könnte man x2 zählen) und wird warscheinlich so um die 50 rum sein. Muss als Themen jetzt nur noch das Life-Modell nach Gittermann und Watzlawicks Axiome zusammenfassen dann hab ichs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
spicypizza  19.05.2021, 17:49

Bandura kam erst letztes Jahr.

Silverowl877  19.05.2021, 20:29
@spicypizza

Hatten wir ihm dann auch gesagt, ist vielleicht auch seine Strategie um uns dazu bewegen, trotzdem alles zu lernen xd

spicypizza  19.05.2021, 20:32
@Silverowl877

Klar. Man kann nie zu 100% sicher sein. Aber sagen wir eher unwahrscheinlich

Rogers und lernen durch Verstärkung sowie Libido von Freud waren lange nimmer daran. Das könnte gut sein, dass es drankommt