Der Gegenüber hat das Handy in der Brusttasche und die Kameralinse ist zu sehen?

kuestenflueger  17.02.2024, 09:58

ich denk mir meinen teil zu dir ?

Wepster
Fragesteller

Bitte?

kuestenflueger  17.02.2024, 10:02

such andre gegenüber ? und unterstelle nicht deine ideen !

der hat das fone schon seit zweistunden da drin !

Wepster
Fragesteller

Bitte nochmal sorgfälltig lesen, falls du es nicht oder falsch verstanden hast.

5 Antworten

Ich hatte das Handy bei der Arbeit auch einmal so in der Brusttasche dass die Kameralinse zu sehen war. Mein Kollege meinte nur ob das meine neue GoPro wäre. Ich habe dann sofort das Handy anderes herum eingesteckt. Ich war nicht sauer darauf angesprochen zu werden und kann dir nur empfehlen denjenigen ebenfalls direkt anzusprechen. Nur wer bei etwas verbotenem erwischt wird, wird sich darüber aufregen. Du kannst es je nachdem wer es ist ebenfalls mit Humor machen oder zum Beispiel beim Vorgesetzten ganz neutral fragen ob das Gespräch aufgezeichnet wird und dabei auf das Handy deuten. Aufnahmen ohne Einverständnis können eine Straftat darstellen.

Wepster
Fragesteller

Ich habs schon öfters mal gesehen aber nichts gesagt. Aber jetzt wo ich REZO seine Reaktion auf "Krankenpflegekräfte exposed" sehe, denke ich auch, dass es anders herum geht. Auch wegen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte bedenklich...

Ratgebbaer99  17.02.2024, 10:08
@Wepster

Ich hatte damals einfach nicht darüber nachgedacht und so geht es bestimmt den Meisten, aber es kann tatsächlich auch bösartige Absicht sein oder aus Dummheit die Rechte von Anderen verletzt werden.

Wepster
Fragesteller
@Ratgebbaer99

Ich muss da mal richtig drauf reagieren, wenn wieder vorkommt. vielen dank erst mal

In solchen Fällen bitte ich tatsächlich darum, weil die Platzierung des Handys nicht im Sinne eines guten und höflichen Dialogs ist.

ich habe mein Smartphone auch gelegentlich in der Brusttasche und man sieht die Kamera - aber das Handy ist dann immer im Standby-Modus und zeichnet nichts auf.

Hosentasche ist meistens doof weil da Geldbeutel und Schlüssel drin stecken und in die Gesäßtasche mag ich es nicht stecken weil ich mich sonst drauf setzen könnten.

Also wenn sich jemand dran stört würde ich es umdrehen - aber auf der anderen Seite ist auch eine Kamera.

Wepster
Fragesteller

Die meisten Phones haben aber zwei Cam's :D ich wäre da vermutlich konequent! Phone weg oder raus.....nichts für ungut. Man könnte ja auch Ton aufzeichnen. Sehr kritisch das alles.

Wepster
Fragesteller
@stealthuser

tja, leider würde ich auf das wort nichts geben können, es sei denn man würde mir das handy zeigen, dass nichts aktiv wäre...wobei es auch kein ding wäre, es wegzulegen...

stealthuser  17.02.2024, 10:31
@Wepster

wer sehen will ob eine Aufnahme läuft kann es gerne überprüfen - das einzige was er finden wird, sind Bilder aus meiner Hobbywerkstatt im Keller und diverse Bilder von selbst gekochtem Essen.

Ich habe es eh nicht oft in der Brusttasche nur wenn ich zur Kantine rüber laufe und letzter Zeit garnicht mehr weil ich keine Hemden mit Brusttasche mehr trage (fürn Dresscode verdiene ich nicht genug).

Wepster
Fragesteller
@stealthuser

lol* nun ja, vielleicht konnte ich dich/sie erreichen, dass andere u.U. es unangenehem finden, im heutigen zeitalter etwas kritisch zu sein, und es menschen gibt, die es unangenehm finden wenn sowas vorkommt. ich bedanke mich für daher für eine rücksichtnahme ^^,

CatsEyes  17.02.2024, 10:14

Einfach beide Objektive nach unten in die Tasche stecken.

Nicht ansprechen, denn eine Kamera kann heute überall versteckt sein...

Wepster
Fragesteller

ja, schwierig, wenns aber offensichtlich ist und man es beheben kann sollte man doch was tun...wenn versteckt wäre und z.b. um tonaufnahme geht, weiß ich es ja auch nicht, das stimmt schon. die private verwendung von ton wäre ja auch geduldet, die veröffentlichung eher nicht (z.b. streaming/ live-stream)....aber wenn ich die cam sehe..nee nee das ist mir zu kritisch....

Ja! Sowas ist eh generell zumindest unhöflich.

Wepster
Fragesteller

ja oder? ich finde das irgendwie unangenehm...und da gehts einigen Mädchen sicher auch so...die von "bestimmten" Personen gesnappt/ge-snapshot-ed werden.

FAQxJenosse  17.02.2024, 10:05
@Wepster

Ohne Einverständnis illegal 👍

Vermutlich Straftat, mindestens Ordnungswidrigkeit.

Wepster
Fragesteller
@FAQxJenosse

Na ich würde eher behaupten es ist ein verdachtsfall ohne beweis....

CatsEyes  17.02.2024, 10:16
@Wepster

Da gibt's nur entweder auffordern, das Handy bedeckt irgendwo hinstecken oder weg gehen.

Wepster
Fragesteller
@CatsEyes

verstehe schon...keine auskunft geben und so...wie wäre das be einem Arztgespräch, beim anwalt oder ähnliches? da gehen ja auch viele kritische Informationen über den tisch....

CatsEyes  17.02.2024, 10:22
@Wepster

Ärzte, Anwälte, ... haben wohl kaum Handys mit Auge in ihrer Brusttasche, zudem weiß man da eher, wen man vor sich hat.

CatsEyes  17.02.2024, 11:42
@Wepster

Natürlich ist das mit den digitalen Spionen aller Art (Alexa, ..., Staubsauger, Handys, ..., Webcams, ..., usw. ein generelles Problem. Ich beziehe mich hier aber nur direkt auf die Frage des FS.