Der Freund meiner Mitbewohnerin schnorrt sich bei uns in der WG durch. Wie soll ich damit umgehen?

9 Antworten

Wenn er die WG mitbenutzt, sollte das angesprochen werden - das wäre mal das Mindeste.

Generell: Was eure Mitbewohnerin in ihrem privaten Zimmer macht, geht niemanden was an (außer wenn andere z.B. durch Lärm, Geruch oder was auch immer beeinträchtigt werden).

Der Rest der Wohnung ist aber meist Gemeinschaftsbereich. Wenn es über Unverzichtbares, wie Toilettenbenutzung hinausgeht, finde ich, muss das immer vorher besprochen werden.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

ist deine Mitbewohnerin für verantwortlich. Würde mit ihr darüber reden.

Egal ob Bekannte oder Partner Schnorrer gehen gar nicht. Es ist ja ihre Sache ob sie ihn durchfüttert, aber da ihr zusammen in einer Wg ändert sich das etwas. Ich würde beiden ne klare Ansage machen. Er muss sich an Wasser, Energiekosten zsw beteiligen, sonst müssen sie woanders ihre Zeit zu zweit verbringen. Ich bin da recht streng und meine Freunde wissen das auch, deshalb würde ich es auch so deutlich sagen. Wenn man es durch die Blume sagt ,,Es wäre schön wenn..." kommt meist nichts rum.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Energiekosten und alles wird teurer, das wäre doch ein Thema die Situation anzusprechen. Das kann in gutem Ton erfolgen und sollte zunächst mit dem Freund deiner Mitbewohnerin besprochen werden. Ihm ganz klar sagen, soweit er irgend etwas in der Wohnung nutzt, was andere bezahlen müssen, hat er sich daran zu beteiligen.Schnorren gar nicht.

Ergibt leider immer wieder solche Typen die das ausnutzen. Solange man da aber nichts sagt, machen die sich darüber keinen Kopf. Man muss es ansprechen .

Julius aus Berlin redet mit seiner Mitbewohnerin und macht ihr klar, das ihr Stecher absofort anteilig Geld zahlt. Tut er das nicht, verbiete ihm das duschen. Da du ebenfalls Mieter bist, hast du Hausrecht.

P.s

Ich hasse WGs und hier ist ein weiteres beispiel warum. Julius sollte sich alternativ nach was eigem umsehen,

Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team