Der Elektriker betrügt. Was soll ich tun?

5 Antworten

Du hättest Dir erst mal einen Kostenvoranschlag schriftlich geben lassen sollen, der Elektriker hätte sich vorher persönlich ansehen müssen, was zu machen ist! Und welche Zeit er braucht, die berechnet wird, eben mit Kostenvoranschlag. Man gibt nicht an irgend jemanden den Schlüssel ab! Natürlich ist das nicht rechts mäßig, Du könntest versuchen, gegen die Rechnung vor zu gehen, sagen, Du warst schon früher Zuhause und das er dann nicht mehr da war; sehe nach, das Du noch Zeugen bekommst, die das Gleiche bestätigen können, auch wenn sie nicht da waren! Man muss dem das Handwerk brechen! Weigere Dich, die Stunden zu zahlen, in denen er nicht da war; versuche Dich mit ihm zu einigen, ansonsten sagst Du zu ihm: Ich habe Zeugen, ich werde eine Anzeige wegen vorsätzlichem Betrug machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liweiyao
Fragesteller

Wir hatten eine Besprechung vor der Arbeit. Ich zeigte ihm meine Wünsche. Er gab mir kein Angebot. Nur sagte, es ist schwierig zu schätzen, er berechnet nach tatsächlichen Arbeitsstunden.

Ich habe meinem Nachbarn gefragt, leider kann er nicht erinnern, da es über eine Woche zwischen je zwei Terminen war. Aber ich glaube, dass er auch keinen Zeuge hat, zu beweisen, sein Stundenzettel wahr und richtig ist.

Schreib Ihm, dass du Ihm du die Rechnung um die Stunden um die Nachweislich nicht erbrachten Stunden kürzen wirst, also die Stunden wo du definitiv zu Hause warst.

Schreib Ihm dazu, dass du du den Restbetrag unter Vorbehalt zahlst da du in Erwägung ziehst einen Gutachter zu bestellen der eine Realistische Einschätzung zur tatächlichen Arbeitszeit stellen wird.

Wahrscheinlich wird er dann schon Ruhe geben, wenn nicht solltest du einen Rechtsanwalt nehmen der dich bei einer Klage von Ihm / Gegen Ihn unterstützt.

liweiyao
Fragesteller

Gutachten ist eine gute Idee.

Christiangt  01.04.2021, 10:58
@liweiyao

Ja erstmal würde Ich nur Drohen und wenn er dann weiter Mauert wie gesagt hohlst du dir am Besten Rechtlichen Beistand und machst die Drohung war.

Würde ich machen. Du warst ja eindeutig zuhause als er angeblich arbeiten sollte und er war nicht da.
Geh gar nicht erst auf seine Klageversuch ein und melde es gleich der Polizei wegen Betrug.

Ich würde die örtliche Industrie- und Handelskammer anrufen und den Fall schildern.

Zumindest die Telefonnummer und Ort raussuchen und ihm damit drohen.

ElektroWerner  01.04.2021, 03:37

Wenn überhaupt, wäre die Handwerkskammer oder die Elektroinnung zuständig.

liweiyao
Fragesteller

danke, ich werde versuchen :)

Wenn er nach Stunden abrechnet, wird er das belegen können müssen. Wenn er alleine tätig war und es keine Zeugen gibt, wird ihm das kaum gelingen. Anzeige ist ebenso Unsinn, weil nach deiner Schilderung schon meine t Straftat ersichtlich ist (evtl. ein versuchter Betrug, wobei hier aber die Unwahrheit der Einträge auf dem Stundenzettel ebensowenig nachzuweisen sein wird).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und Berufserfahrung
liweiyao
Fragesteller

Ich habe die Frage. Sein Stundenzettel ist einfach mit dem Bleischrift auf einem Papier geschrieben. Es ist nicht nach jeder Arbeit einzeln gestellt. Natürlich auch ohne meinen Unterschrift.

Ist sein Zettel auch gültig?

Ich glaube nicht, dass er sagen kann, dass es so ist, wie es ist.