Der, Die oder Das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Die 50%
Das 46%
Der 4%
XxScunnerxX  17.06.2022, 15:33

Was für momentan in der Klasse, es sind Ferien ;)

SeGrant
Fragesteller

Bei uns nicht

ProPIayR  17.06.2022, 15:41

Hast du Pech.

SeGrant
Fragesteller

Ja :(

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle drei sind erlaubt. Es ist nicht definiert, und nicht genau definierbar. Selbst Ferrero hält sich bedeckt.

Hier gibt es einen schönen kleinen Artikel um den Zauber des Artikels um Nutella:

https://de.babbel.com/de/magazine/die-oder-das-nutella

Je nachdem worauf man sich stürzt (Markenname, weibliche Endung, etc.) ist es was anderes. Solange also Ferrero sich nicht entscheiden kann, darf man alles.

SeGrant
Fragesteller

Danke

Die

Gab mal gegoogelt:

Wer glaubt, dass Sprache immer logisch und strukturiert sein muss, der irrt. Nutella ist hier das beste Beispiel. Denn es gibt keine sprachliche Regeln, sondern nur eine Lösung: Es setzt sich durch, was gesprochen wird.

Sagen viele “Die Nutella” so ist “Die Nutella” richtig. Sagen viele “Das Nutella” so ist “Das Nutella” richtig. Und sagen viele “Der Nutella” so ist “Der Nutella” korrekt.

Damit gibt es keinen falschen Artikel für Nutella, aber auch keinen richtigen. Entscheidend ist, welcher Artikel gesprochen wird und hier entscheidet die Mehrheit

Woher ich das weiß:Recherche
SeGrant
Fragesteller

Ok, das ergibt einigermaßen Sinn. Doch was ist wenn sich 2 Gruppen streiten?

Das

Wird in meiner Klasse auch immer diskutiert 😂

Ich sage: Das Nutella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)
Das

Mein Freund besteht auf „das“, aber das heißt „die“. Krise.

Es hat sich so eingebürgert, das Nutella zu sagen.

Aber eigentlich ist die richtig, die Schokocreme.