Was klingt besser Der/Die/Das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Das Nutella 51%
Die Nutella 46%
Der Nutella 4%

23 Antworten

Hallo,

für mich hört sich klingt nicht nur besser an, es schaut auch besser aus ;-)

Aber nun zu(r) Nutella, das dürfte "im Auge des Betrachters" oder besser "im Ohr des Zuhörers" liegen.

Die Frage nach dem Artikel von NUTELLA ist so alt wie NUTELLA selbst.

Richtig ist, dass NUTELLA als Markenname kein Genus hat.

Ich persönlich kann mich - da ableitbar - für

 - die Nutella (Nuss-Nougat-Creme)

und

 - das Nutella (Glas)

erwärmen, verwende aber die Nutella, möglicherweise weil (fast) ausschließlich deutsche Mädchennamen auf a enden.

Kann ich bitte die Nutella haben? Kannst du mir bitte das Glas Nutella / das Nutellaglas reichen?

Mit der Nutella kann ich gar nichts anfangen.

:-) AstridDerPu

PS: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

Die Nutella

Bullshit. Es ist die und damit Punkt. Die Diskussion ist ein Witz, es gibt eine klare Antwort und das ist seit Jahren bekannt.

Yoshi32  24.10.2019, 16:46

Mir ist durchaus bewusst, dass es als Markenname keinen Genus hat, aber nachdenken ist nie falsch.

Die Nutella

Weil "Nutella" durch die A-Endung sehr nach Frauenname klingt, verwende ich "die Nutella".

Das ziehe ich aber nicht bei allen Nuss-Nougat-Cremes durch, denn wegen der sächlich klingenden I-Endung werden bei mir z. B. "das Nudossi" oder "das Nusspli" anders behandelt.

Ich schätze, das ist bei mir ein rein phonetisches Ding.
Würde eine dieser Süßspeisen auf "-o" oder "-us" enden, würde ich einen männlichen Artikel nicht ausschließen.

Nun, laut Ferrero, immerhin der Erfinder von der/die/das Nutella, handelt es sich bei Nutella "um einen Markennamen, deswegen ist es jedem selbst überlassen, wie er es nennt" - hm, habe ich da ein "es" gelesen (kleiner, versteckter Hinweis?!)

Die Mitarbeiter bei Ferrero selbst, sagen - so die offizielle Antwort der Pressestelle - nur Nutella, ohne Artikel: vermutlich will man bei Ferrero genau diese Diskussion um den Artikel des Wortes beibehalten, um "den Mythos" nicht zu zerstören.

Übrigens, ich sage, auf gut saarländisch: "gib mir ma es Nutella"!

Woher ich das weiß:Recherche
Das Nutella

eine gute Frage ! ;-)

darüber habe ich mir ehrlich gesagt - bis jetzt - noch keine großen Gedanken gemacht, aber weil es sich bei Nutella ja im weitesten Sinne um eine Ware bzw. ein Produkt handelt und keine Person, würde ich " Das Nutella " sagen ;-)