Nein

Zeigt den "Zustand" des DFB, deren Einstellung und Interesse. Es hat das Geld gesiegt. 70 Jahre, und ein dummes Statement später nächste Peinlichkeit. Ich habe auf die EM jetzt erst Recht gar keine Lust mehr

Naiv gesagt wollen angestaubtes Image loswerden und als Neustart werten, aber das ist Dummidenken. Vllt wars zumindest mit ein Ausschlag.

Trotzdem gibt's noch 2 dt. Ausrüster. Patriotismus ist hier ja verpönt. ALLE in D machen doch auf Ami, incl Football. Da ist Nike vorne. Die überlegen ja schon die Regeln zu amerikanisieren incl mit u.a. Eishockeyregeln

Von einem dt. Bund sollte die dt. Wirtschaft unterstützt werden, nicht die amerikanische (Trump). Dafür lieber einen nicht voll ausgelasteten topmodernen Campus und High-end Hotels für Sensibelchen plus politische Missionierung. Image. Das sich direkt widerspricht

Das neue Trikot kam nicht an, was der DFB aber toll fande. Nicht Adidas' Schuld. Dumme Mitläufer die allen nach dem Mund reden um allen zu gefallen. Ehrlos. ImageSCHADEN.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
Funship  22.03.2024, 16:12
Von einem dt. Bund sollte die dt. Wirtschaft unterstützt werden

Tolle Unterstützung, pro Jahr mehrstellige Millionenbeträge einzusacken. Zum Glück entscheidet das Unternehmen selbst, ob es diese "Unterstützung" haben will.

Nein

Adidas als Ausrüster hat jahrzehntelange Tradition und wurde aus "Dankbarkeit und Wertschätzung" für diese lange und gute Zusammenarbeit mit einer schnöden Information vom DFB eiskalt abserviert.

Dieser neue Deal steht für mich symbolisch für einen weiteren Werteverfall. Es geht's wieder nur ums Geld, das über (moralische) Werte obsiegt. Ganz traurig finde ich das.

Alessia5944  22.03.2024, 07:53

Sehr sehr traurig, die deutsche Nationalmannschaft sollte auch ein deutsches Unternehmen präsentieren ! Adidas hat man jahrelang mit Stolz getragen !

Nein

Auf jeden Fall nicht. Die Geschichte der Zusammenarbeit zwischen Adidas und dem DFB stellt einen Teil deutscher Fußball-Tradition dar. Die Firma Adidas wurde hier in Deutschland gegründet und war schon beim ersten WM-Titel 1954 Trikotsponsor der deutschen Nationalmannschaft. Der Gründer von Adidas, Adolf Dassler, verbaute beim ersten WM-Titel längere Stollen an den Fußballschuhen, um einen besseren Halt bei Regen zu ermöglichen. Er war zu dieser Zeit selbst Bestandteil des Teams.

Diese enge Zusammenarbeit über 70 Jahre hinweg - verbunden mit viel Tradition und Kultur - mündet in einer dummen Entscheidung eines korrupten DFB's.

Am Ende macht Nike auch gute Trikots - vielleicht auch bessere als Adidas - doch die ikonischen Längsstreifen auf der Schulter verbinde ich automatisch mit dem Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Schade, dass man sowas einfach wegwirft.

Also kurz und knapp: es ist eine dumme Entscheidung, welche die aktuelle traurige Situation des DFB's gut erklärt.

MfG

Nein

Aber leider unausweichlich. Der DFB braucht Geld und Nike bot das doppelte. Problematisch finde ich die Umstände der Veröffentlichung des Deals zu dieser Zeit wo man mit den neuen Adidas Trikots eine Art Euphorie geschaffen hatte. Zudem scheint Adidas selber vom Deal überrascht und es gab keine Verhandlungen mehr zwischen dfb und Adidas. Nike setzt neuerdings auf den Frauenfußball was auch in den Deal und der WM 27 (ggf. in Deutschland) der Frauen mitspielte. Da es erstmal nur 7 Jahre sind lebt bei mir die Hoffnung ab 2034 wieder Adidas DFB Trikots zu sehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Torontonian  22.03.2024, 08:03

Was für eine Euphorie. Es kommt nicht an und hat mit dem Event nichts zu tun. Machen auf Moral. International abtörnend da D das immer tut

Torontonian  22.03.2024, 15:21
@Ramochy

Dann doch schön für dich. Das wird sich gesamt später steigern, wenn es wärmer wird Da Aussicht auf Party und endlich coole Touris/andere Leute. Quasi Import. Den Meisten D's geht's nicht um den Sport speziell. Jetzt ist gesamt noch nichts davon zu merken, gerade auch im Negativkontext. Ich muss jetzt nicht zwangsweise komplett abgehen weil Labercoach, Dummlahm auf juhu sind. Killen Stimmung auf Zwangsbegeisterungsmacherei und Politik. Entscheiden die Leute selbst. War so, in Qatar nicht, aus ziemlich gleichen Gründen. Und das überall. Einige haben das aber wohl nicht gemerkt. D's sind auch nicht die bekannten Stimmungskanonen, wurde auch nicht besser

Torontonian  23.03.2024, 08:07
@Ramochy

Habe ich das gesagt? Nagels PKs Sehr peinlich wen er sagt es geht um dem Sport aber der DFB propagiert was Anderes. Er kann PKs echt nicht. Mal rosa Brille absetzen, so viele Fussballfans sind es nicht, aber von Public Viewing. Frage die was über Fussball (muss ja nicht Abseits sein :-).) Da kommt nicht viel. Und an sich möchte keiner wirklich ständig missioniert werden. Wir von euch im Ausland schon mal gar nicht. DFBs Eigentor jetzt widerspricht dem Ganzen dazu auch noch. Als Doppelresident der integriert ist kann ich das schon ganz gut einschätzen imo. Könnt richtig cool und lustig sein wenn man euch lässt, blockiert euch leider selbst ständig dabei

Torontonian  02.05.2024, 07:35
@Ramochy

*ggg* nur jobbedingt Zeit dazwischen (Studien/Doz). und Reisen. Einiges kann ich in D auch nicht (gut) machen. Leider. Na ja hier zählen bei Vielen fast nur shoppen/essen gehen, und viel jammern, auch dazu. Da bin ich dann wirklich raus:-). Vorher durch Leistungssport/Studium fast 0 Zeit. Was machst du so?

Ramochy  13.05.2024, 02:47
@Torontonian

Abitur, Minijob und Training. Nebenbei lerne ich französisch auswendig und suche Möglichkeiten für ne Pilotenausbildung 😉

Torontonian  13.05.2024, 06:16
@Ramochy

Geil!!! Kenne paar die auch fliegen. Haben ja gesteigerte Distanzen bei uns. Ich fliege öfter mal mit und auch regulär. Meist top. Habe einen gehabt für den ich Gabel fliegen würde. Der hatte noch richtig Lust. Sowas wird echt gebraucht. Air France btw beste Küche. Gerade überall gesteigerte Chancen afak. Paukst du schon fürs Funksprechzeugnis/fliegst schon? Franz ist da echt am praktischten. Die haben auch gute Bands (imo) womit man bisschen Gehör dafür kriegt. Also auch Malocher wie ich :-) Kriegst du hin. Nur der Doc kann es einem da sonst verderben. LH aber.... keine Ahnung was da los ist. Jetzt mieseste Stimmung aller Airlines. Air Berlin hat übel gebosst. Bekannte einer Freundin hier war da

Ramochy  14.05.2024, 03:33
@Torontonian

Danke für die Tipps, aber wie gesagt: Der Traum ist noch in weiter Ferne. Erstmal Fokus aufs Abi.

Torontonian  14.05.2024, 11:10
@Ramochy

Naja Präferenzen wie Betriebsklima sind schon wichtig:-). Da muß man ja auch die Ausbildung machen. Schlechte Kollegen machen das sehr anstrengend und lang. Der Vater meiner Freundin ist durch die Prüfung für das Engl. Funksprechzeugnis geflogen. Durfte also nur in D fliegen. Der hatte zuletzt imner Probleme die erforderliche Flugzeit zusammenzubekommen um zu verlängern. Da hast du derbe Vorteile da du noch voll im Lernmodus bist

Nein

als Traditionalist bin ich schockiert. Der DFB und Herr Adi Dassler, die gehören einfach zusammen, seit Generationen. Ein einheimisches Unternehmen mit Sitz in Herzogenaurach (bei Nürnberg). Ich wäre dafür, daß der Ausrüster Adidas bleibt.

Nike ist ein US-Konzern, welcher mit der Deutschen National-Elf nichts am Hut hat.

(Ich werfe mal die Idee in den Raum, daß man evtl. Puma hätte nehmen können, wenn es mit Adidas nicht mehr funktioniert, reine Hypothese. Ok, Puma, das Unternehmen von Adi Dassler's Bruder und Erzrivalen aus Herzogenaurach wäre evtl. ein No Go, aber wenigstens einheimisch mit Tradition.