Der bonsai von ikea?

3 Antworten

Ein Ficus mircrocarpa ist eine immergrüne Pflanze. Die Aussage, daß Blattverlust normal ist, ist falsch.

Diese Pflanzenart stammt au subtropischen Regionen und hat das ganze Jahr über ca. 12h Tageslicht.

Blattverlust beim Ficus kann viele Ursachen haben:

Standortwechsel (geänderte Lichtverhältnisse) - Gib dem Baum viel Licht. Im Sommer ruhig ins Freie an einen sonnigen Platz stellen. Im Zimmer verkümmert solch eine Pflanze ganz langsam und sicher.

Verdichtete Erde ist auch ein Grund für Blattverlust, da die Pflanze nicht genügen Wasser bekommt. Oft werden solche Billigpflanzen aus Asien importiert und werden für den Transport in harter lehmhaltiger Erdmischen getopft. Dort halten sie besser und fallen nicht aus den Topf. Ist der Lehm einmal ausgetrocknet, kann er kaum oder gar kein Wasser mehr aufnehmen. In dem Fall unbedingt umtopfen in frische Erde.

Ja, und dann gibt es noch dutzende weiterer Möglichkeiten für Blattverlust. Jede Suchmaschine wird dir weitere Ursachen als Ergebnis bringe.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Hallo francesca022,

hier erst einmal etwas zum lesen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiq4v29xIHUAhURJ1AKHT0YChQQFghRMAY&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F337.html&usg=AFQjCNGgzYEOZ9zbrvug_UOfNpeNbRYn2g

sicher kannst Du den "Bonsai" umpflanzen, wenn der Topf zu klein ist, die Schale wird aber sicher auch nicht größer sein, so dass Du dann auch noch zusätzlich einen Wurzelschnitt machen müsstest!

Ich würde ihn vorerst in dem Topf lassen, bis er sich "eingewöhnt" hat und später entweder in eine entsprechende Schale, oder einen anderen Topf pflanzen!

Sicher wird der eine oder andere sagen, dass das eigentlich kein Bonsai ist, doch wichtiger ist doch, dass Du Freude daran hast!

MfG

Norina

Schmeiße den Ficus microcarpa dahin, wohin er gehört. Auf den Biomüll. Diese Bäumchen taugen alle nichts.

IKEA will nur dein Bestes, dein Geld!

francesca022
Fragesteller

naja ich denke einen geschenkten gaul schaut man nicht ins maul außerdem sieht er noch ganz gut aus also denke ich schmeiße ich das Geld anderer in den Müll😅