FICUS MICROCARPA MOCLAME kriegt weiße Flecken?

2 Antworten

Könnte fast ein Pilzbefall/Schimmel sein.

Ich würde ihn mal vorsichtig aus dem Topf nehmen und die Wurzeln genau betrachten, auch daran riechen.

Faulig? Oder sind kleine Lebewesen wie Milben, Springschwänze, Würmchen, Larven von Trauermücken (Du hast geschrieben, kleine Fliegen wären unterwegs?) zu sehen? Hier würden sich dann u.a. Gelbtafeln anbieten, an denen diese kleinen Viecher klebenbleiben. Trauermücken schädigen die feinen Wurzeln und sollten bekämpft werden, außerdem sind sie im Haus lästig.

http://trauermueckenbekaempfen.de/

Sieht der Teil unter der Erde zerfranst, kaputt aus? So alles Zerstörte entfernen, auch faulige Wurzeln.

Nun erst den Topf sehr heiß auswaschen und die Pflanze in neue, frische Erde wieder einsetzen.

Gießen nach Fingerprobe, doch jetzt im Winter noch zurückhaltender, ebenso nicht düngen.

Ich fand eben eine Seite, die auch beschreibt, daß die Blätter einen weißlichen Belag haben (können).

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ficus-moclame/

Trauermücken, Schimmel - alles eigentlich ein Zeichen dafür, daß die Pflanze zu feucht gehalten wurde.

Deshalb würde ich es auf alle Fälle mit Umtopfen in frische Erde versuchen.

Viel Glück dazu.

Hier noch zwei ähnliche Fälle:

http://green-24.de/forum/ficus-ginseng-26quot-weisse-wolle-26quot-am-stamm-t77503.html

http://green-24.de/forum/ficus-ginseng-verliert-blaetter-2b-weisse-26quot-pilze-26quot-t71128.html

Miminam
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde sie wohl erneut umtopfen. Es ist mir so unerklärlich, weil sie seit 4 Jahren zufrieden an einem Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung steht. Gegossen wird sie maximal 1x pro Woche mit einem kleinen Spritzer abgestandenem Mineralwasser. Über die Feiertage wurde sie gar nicht gegossen und sie steht im plastiktopf auf einem Untersetzer. Und dieses weiße am Stamm sieht irgendwie nicht nach Schimmel aus. Es ist fest und erinnert eher an Kalk.

antnschnobe, UserMod Light  08.01.2018, 16:21
@Miminam

Hi, gerne.

Kalk wäre auch möglich - aber warum nur am Stamm? Gießt Du die Pflanze in Stammnähe?

Umtopfen und genau anschauen, was sich da "unterirdisch" tut, wäre sicher nicht schlecht.

Und dann kalkarmes Wasser zu Gießen verwenden, sollte sich kein Schaden finden.

vielleicht Mehltau?

Miminam
Fragesteller

Habe ich mir auch schon überlegt. Leider weiß ich nicht viel darüber. Allerdings sieht es nicht so aus, wie die Bilder, die man dazu bei Google findet.