Wer war oder ist der beste Musiker der Neuzeit?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

andere Antwort 76%
Ariana Grande 9%
Harry Styles 6%
Billie Eilish 6%
Lana Del Rey 3%
Justin Bieber 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Hallo touchytt,

Fragen in dieser Richtung hat es ja bereits gegeben. Und so gewaltig das Gefragte ist, so banal fällt immer wieder die Antwort aus.

Die drei größten Musiker der Neuzeit - die, wie Du weißt, ab ca. 1500 dem Mittelalter folgte - waren Bach, Mozart und Beethoven. So weit ist das nicht schwierig. Nun gilt es, unter den dreien den einen auszuwählen, was die Gefahr birgt, den beiden anderen nicht gerecht zu werden.

Bach war ein Vollender. Er hat den Barock zu einer Vollkommenheit gebracht, die niemand überbieten konnte, ja, an die niemand anknüpfen konnte.
Mozart war ein Entwickler. Er griff Ideen von Haydn auf und schuf die größten Kunstwerke der 'reinen' Wiener Klassik.
Beethoven war Vollender und Vorbereiter zugleich. Er knüpfte an Mozart an und bereitete die Romantik vor.

Wenn man nun einen einzigen benennen soll, dann entscheide ich mich für den letzten der drei, aufgrund seiner oben beschriebenen Doppelrolle, in der er unübertroffen war.

Also: 'Der beste Musiker der Neuzeit' war Beethoven.

Dabei sind die von Dir Genannten und andere berühmte der letzten Jahre und Jahrzehnte nicht unbeachtet geblieben. Es gibt große und bedeutende darunter. Aber keiner von ihnen hat diese unfassbare Größe.

LG
Arlecchino

najadann  01.04.2022, 16:50

Bei Bach, Mozart und Beethoven kann man nicht von Neuzeit reden, höchstenfalls von der Epoche der Wiener-Klassik, zumindest bei Mozart und Beethoven.
Wenn doch, dann hast du so einiges verschlafen in der Musikentwicklung. 😉

Arlecchino  01.04.2022, 16:59
@najadann

Um 1500 löste die Neuzeit das Mittelalter ab. Als historisch relevante Ereignisse werden die Reformation und die Erfindung des Buchdrucks angeführt.

Aber die Schweiz ist neutral. Wahrscheinlich gibt es keine Verträge mit dem Rest der Welt, dass bei Euch in den Schulen Faktenwissen vermittelt werden muss - die Möglichkeit, dass ein aufgeweckter Mensch wie Du etwas in der Schule verschlafen haben könnte, besteht wohl kaum.

Oder sollte das gerade ein Aprilscherz sein?

najadann  01.04.2022, 17:15
@Arlecchino

Die Frage dreht sich nicht um die Geschichtliche-, sondern um die Musikalische Neuzeit, wie man auch leicht an den Auswahlmöglichkeiten erkennen kann.

Da kann ein Mozart nicht mehr mithalten :)

Arlecchino  01.04.2022, 17:18
@najadann
Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt...
Dirndlschneider  04.10.2022, 21:04
@Arlecchino

Das heißt : sorry could not resist - auf deutsch : Duck und renn......

Spässle . Der Nickname deines Gesprächspartners hat mich getriggert .

andere Antwort

In der Neuzeit (also ab 1500; auch musikalische Neuzeit!) von Musikern, die als Individuen alleine Musik gemacht und diese auch kreiert & produziert haben und die meisten guten Hits (wenn man diese Kriterien zugrunde legt) hatten, würde ich sagen:

Mozart, van Beethoven, Michael Jackson, Elton John, John Lennon, Elvis Presley, Paul McCartney und George Michael bei den Männern sowie Madonna bei den Frauen. Auch Cher, Whitney Houston und Aretha Franklin waren jahrzehntelang erfolgreich und ganz vorne mit dabei.

Bei den Deutschen Udo Lindenberg und Herbert Grönemeyer.

Die oben genannten MusikerInnen sind gar nicht seit Jahrzehnten vorne mit dabei.

Woher ich das weiß:Hobby
Dirndlschneider  04.10.2022, 19:46

Bei aller Liebe - Madonna doch nicht .....🤦

CorgiMcweasel  04.10.2022, 19:57
@Dirndlschneider

man muss sie und ihre Musik nicht mögen, aber sie hat die meisten Tonträger verkauft und ist schon seit vier Jahrzehnten regelmäßig oben in den Charts vertreten. Welche Kriterien gibt es denn sonst noch? Ansonsten ist doch sowieso alles nur Geschmackssache

Dirndlschneider  04.10.2022, 20:00
@CorgiMcweasel

Nein . Musikalität und Können KANN man beurteilen und Verkaufszahlen sind längst nicht alles - ginge es danach wäre Rolf Zukowski der erfolgreichste deutsche Musiker aller Zeiten . Und Frau Madonna ist eine lausige Musikerin . Ich kann dir ad hoc 5 Damen nennen , die mehr Musikalität im kleinen Finger haben , als diese Dame im ganzen Leib .

CorgiMcweasel  04.10.2022, 20:05
@Dirndlschneider

Sicher nicht (nur). Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich Madonna für die beste Musikerin halte. Aber wie willst du Musikalität und Können messen? Was für die einen Können ist, ist für die anderen Menschen schlecht. Und was du als Nicht-Können ansiehst, wird von anderen Menschen als Können angesehen und umgekehrt. Und ich glaube kaum, dass Rolf Zukowski mehr Tonträger verkauft hat als Madonna.

Dirndlschneider  04.10.2022, 20:07
@CorgiMcweasel

Ganz so ist es wirklich nicht , aber sei's drum . So eine Diskussion kann man in diesem Rahmen nicht führen .

CorgiMcweasel  04.10.2022, 20:22
@Dirndlschneider

Es haben nun mal unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen und Argumente dazu. Es gibt nicht die eine richtige Meinung und es gibt nicht immer nur richtig oder falsch. Aber du hast sicher recht, dass es andere Orte mit anderen Rahmenbedingungen gibt, wo man anders tiefgründiger gehen kann. Ob die Argumente der einen Seite dann aber überzeugender sind, ist auch dann nicht hundertprozentig gegeben, auch wenn ich mit deinem Post übereinstimme, was du zu deinem Profiorchester geschrieben hast.

Also wenn wir jetzt wirklich im "aktuellen Mainstream" bleiben wollen, würde ich Ed Sheeran und Lukas Strobel alias Alligatoah nennen, die sind in meinen Augen wirklich talentierte Musiker. Nett singen können viele (was nicht abwertend gemeint ist, macht aber eben keinen grandiosen Musiker aus).

Sowas zu beurteilen ist aber immer extrem schwierig, vor allem, wenn man die Maßstäbe nicht einheitlich festlegt.

Für den einen muss man virtuos Klavier spielen, für den anderen gut singen können , für den dritten muss man einfach hohe Verkaufszahlen haben, wieder andere erwarten revolutionäre Ideen,...

andere Antwort

Die Neuzeit beginnt ab etwa 1500 und betrachtet man diese 500 Jahre, die seitdem vergangen sind, dann kann man viele Musikalische Genies aufzählen, bei denen man sich dann wieder streiten kann, wer der größte Musiker ist.

Allerdings: Von den da oben aufgezählten gehört NIEMAND dazu. Ich würde die nicht mal unter die größten/besten Musiker der letzten 10 Jahre packen. Oder der letzten 3.

touchytt
Fragesteller

hast es aufgelöst, hab es wenigstens versucht. =)

In jedem/r Profiorchester oder Band sitzen Leute , die 10 mal mehr drauf haben , als die genannten .....

Die schreiben ja größtenteils nicht mal ihre Songs selber ....selbst wenn es behauptet wird. Die Plattenfirmen gehen da kein Risiko ein , dieses Mainstream Zeugs wird nach festgelegten Standards " komponiert " und muss absolut nach Massengeschmack sein . Es ist eine Industrie und die Musik das Produkt.