Der Beruf Promoter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe 6 jahre lang promotion gemacht. dazu musst du dich selbständig machen. das heisst ein gewerbe anmelden. du bewirbst dich ausschliesslich übers internet. es gibt portale wie zb promotionbasis.de. da legst du dir eine setcard an. die agenturen schauen sich dann in frage kommende promoter an und verschicken jobangebote und inserieren natürlich ihre jobs, so dass du dich ebenfalls aus eigener initiative bewerben kannst. wenn eine agentur interesse an dir hat, wirst du zu einer schulung eingeladen. das wird in der regel vergütet (alles andere ist unseriös). dort bekommst du dann eine produktschulung. je nach art der promotion (und da gibt es unednlich viele möglichkeiten, nicht nur flyer verteilen) kann so eine schulung nur einige stunden dauern, oder auch mehrere tage. hotel wird dann natürlich auch von den agenturen gestellt und bezahlt. voraussetzung ist das du verdammt gut verkaufen und mit menschen umgehen kannst. wenn du eher der stille typ bist, der diese vorraussetzung nicht gerade erfüllt, brauchst du es eigentlich gar nicht versuchen, denn die konkurrenz ist gross. die agenturen sind hart und wenn du deine vorgaben nicht erfüllst, fliegst du ganz schnell aus dem job und wirst ausgewechselt. also erster schritt währe erstmal ein gewerbeschein, denn ohne steuernummer kannst du keine rechnungen schreiben und bekommst kein geld von den agenturen.

theserdar1993
Fragesteller

dankeschön...weißt du den ob irgendwo in bochum also wo ich wohne eine stelle frei ist oder sogar in berlin?

Sushy78  31.08.2012, 15:06
@theserdar1993

gerade in deiner ecke und in berlin gibt es hunderte stellen. wie gesagt, melde dich bei den ganzen promoportalen an wie zb promotionbasis, leg dir eine setcard an und such dir die jobs raus die dich interessieren.

Hallo theserdar1993,

wenn Du gute Promotion- und Eventagenturen im deutschsprachigen Raum suchst, dann schau doch einfach mal auf promotionbasis.de :)

Dort findest Du nicht nur Agenturen und ihre Jobangebote, sondern auch ein Forum, das Dir bei Fragen weiterhilft und in dem Du erste Erfahrungsberichte von Promotern findest.

Viele Grüße, Jessica vom PB-Team

Das ist kein Beruf, sondern ein Job, den jeder machen kann, der gut darin ist, Leute zu bequatschen. Bestenfalls bekommst du dafür ein Training.

das sind de leute, die in de rfussgängerzone flyer verteilen. da muss man ncihts können