Ich hab eine Bewerbung und ein Lebenslauf- was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an was du machen möchtest.

Du musst bei jeder Bewerbung ein Anschreiben / eine Bewerbung und einen Lebenslauf vorlegen. Egal ob Praktikum oder Ausbildung. Die Unternehmen wollen sehen was für eine Art Mensch du bist bzw was du alles geschafft hast, gemacht hast und ob du dafür geeignet bist. Dafür ist ein Lebenslauf z.b wichtig und bei der Bewerbung suchen sie sich die raus, die am interessantesten und am besten klingen. Da musst du richtig Punkten! Es muss herrausstechen, warum genau du für diese Stelle bzw. Beruf geeignet bist.

Was du brauchst kannst du einfach mal fragen oder Googlen. Z.b anrufen oder selbst hingehen und fragen ob sie Ausbilden und was die Grund voraussetzungen sind um eine Ausbildung zu machen.

Du findest anhand des Praktikums herraus ob es was für dich ist. Das kann ein Tag lang sein oder mehrere Wochen. Am besten wären es 2 Wochen. Dafür musst du dich auch bewerben bzw. Nachfragen ob sie sowas anbieten.

aber eigentlich frage ich mich wofür brauche ich die? Nur für ein Praktikum bei dem Unternehmen oder für einen richtigen Job?

Du brauchst immer einen Lebenslauf und ein Anschreiben, wenn du dich irgendwo bewirbst, egal bei was.

aber nehmen wir mal an ich möchte Elektriker werden… ich kann mich doch nicht einfach dafür bewerben ,weil ich doch z.B. irgentwelche Ausbildungen, etc…

Deswegen sollst du dich ja für eine Ausbildung, z.B. als Elektroniker bewerben.

was für ein Abschluss brauch ich dafür, in welchen Schulfächern muss ich besonders gut sein?

Als Elektroniker braucht man i.d.R. einen mittleren Schulabschluss. Besonderes gut solltest du in Mathe und Physik sein.

oder Universitäten muss man besucht haben?

Eine Universität besuchst du nur, wenn du studierst.

Wie kann man wissen ,ob der Beruf den man möchte seinen Eigenschaften entspricht?

In dem man bspw ein Praktikum in dem Beruf oder Eignungstests im Internet macht.

NikiNulsen
Fragesteller

Danke🙂