Der Beruf Biologielaborant?

3 Antworten

Brache ich unbedingt die Fachhochschule

Nein. Die meisten angehenden Biologielaboranten haben Abitur, und sicherlich wird das auch meist verlangt. Aber ich kenne auch Absolventen der Ausbildung, die weder Abitur noch Fachhochschulreife hatten.

Welche Bereiche gibt es genau?

In der Ausbildung? Grundlagen der Biologie, Chemie und Physik, Allgemeinbildung. Vertiefende Fächer wie Mikrobiologie, Pharmakologie, Zell- und Molekularbiologie.

Schau dir die Lehrpläne deines Bundeslandes an, da steht alles im Detail drin. Schwerpunkte im Ausbildungsbetrieb hängen vom Ausbildungsbetrieb ab. Bsp.: ein Labor für klinische Mikrobiologie hat andere Schwerpunkte als eine agrarbiologische Einrichtung.

Woher ich das weiß:Recherche
Nessishine
Fragesteller

Ich habe schon einige Videos angeschaut und mich auch informiert

albatroz1102  20.07.2020, 21:57
@Nessishine

Na dann mußt Du es eben ausprobieren.

Ich wußte auch nicht ob mein Beruf Bankkaufmann schwer ist, aber ich habe mich dafür interessiert. Dadurch war es für mich zumindest nicht schwer, weil ich Interesse hatte was zu lernen. Andere finden es halt schwer weil sie darauf keinen Bock haben. So einfach ist das.

Nessishine
Fragesteller
@albatroz1102

Naja Ausprobieren ist nicht so leicht .Schließlich würde ich Fachhochschule machen und dann eine 3 Jährige Ausbildung, wen es mir dan nach ein paar Jahren arbeiten nicht gefällt dan sind da schon 5/6 Jahre „umsonst“ gewesen

albatroz1102  20.07.2020, 22:01
@Nessishine

Sowas merkt man in der Regel in der Probezeit. Es sei denn Du bist so dämlich und weißt nicht was Du willst.

Nessishine
Fragesteller
@albatroz1102

Ich weiß wirklich nicht was ich möchte woher soll ich auch mit 16 Jahren wissen was ich die nächsten 50 machen möchte ??
Für eine Ausbildung müsste ich mich bald anmelden .

albatroz1102  20.07.2020, 22:05
@Nessishine

Ich wußte das mit 16 und habe mich in der Bank beworben. Die Ausbildung gemacht und dann eine steile Karriere bis zum Prokuristen hingelegt. ....und all das ohne Youtube. BIZ oder irgendwelche Infos über den Job. Ihr hingegen könnt euch über alles Informieren und wer da nicht entscheiden kann tut mir echt leid.

Nessishine
Fragesteller
@albatroz1102

Ja, wir können uns mehr informieren da gebe ich dir recht . Aber nur weil ich Infos darüber habe heißt es nicht das ich den Beruf schon getestet habe . Ich habe auch ein Praktikum bei der Polizei und im Krankenhaus gemacht im Internet steht immer ganz viel und alles mega und bei beiden Berufen war es ganz anders als wie im Internet beschrieben.
Geschriebenes und Umsetzung sind zwei Verscheide Sachen . Wen es bei dir so schnell ging dann freut mich das für dich aber so ist es halt nicht bei allen .

albatroz1102  20.07.2020, 22:20
@Nessishine

Ein Praktikum gibt einem nicht den richtigen Einblick, weil man da in der Regel nur zuschaut und nichts machen darf. Erst in der Ausbildung darfst Du richtig anpacken, daher sollte man sich in der Probezeit entscheiden ob das der richtige Beruf ist.

Nessishine
Fragesteller
@albatroz1102

Im Krankenhaus habe ich mich auch viel Alleine um Patienten gekümmert . Und da war nicht nur schauen sondern auch richtiges Anpacken dabei. Klar habe ich den Leuten kein Zugang gelegt aber alles andere durfte ich machen .
Das ist nicht in jedem Beruf so aber in vielen .