Deprimierendes Single-Leben - kein Selbstbewusstsein um Frauen anzusprechen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei gibt es zwei Probleme:

Problem Nr.1: Deine Schüchternheit.

Lösung: Das Selbstbewusstsein stärken.

Klingt einfach, ist es nicht. - Sagen viele.

Aber du arbeitest. Und hast Geld. Dann ist es relativ einfach.

Und dazu gibt es ein paar - wenn auch kostenspielige - Möglichkeiten.

Denn um selbstbewusster zu werden muss man sich zunächst mindestens an einem Erfolg festhalten können. Und daher folgende Vorschläge:

z.B. Bungee-Springen gehen. Was das bringen soll? Hier die Erklärung:

Eine Freundin von mir besucht einen self-coaching-Kurs. Dort bekam sie ein paar Aufgaben: Einen Fremden bitten, etwas persönliches herzugeben, in einem Einkaufszentrum einen Lautsprecher nehmen und laut singen, usw.

Sie war vorher sehr schüchtern. Aber jetzt ist sie nun viel selbstbewusster. Denn jedes mal, wenn sie aufgrund ihrer Schüchternheit zögerte, etwas zu tun, dachte sie "hey, wenn ich das Singen geschafft habe, schaffe ich das auch".

Und du wirst dir beim nächsten Mal denken: "Hey, ich bin 30 Meter runter gesprungen und es ist nichts passiert. Dagegen ist das hier ein Klacks."

Oder auch einfach sich verändern - bzw. sich"neu"entdecken.

  • Geh zum Friseur. Und zwar nicht zu irgendeinem, sondern zu einem stilvollen, teueren Friseur. Lass dir die Haare schneiden, so wie die/der FriseurIn es glaubt, dass es dir passt. Lass die die Augenbraue zupfen.

  • Gehe zum Bekleidungsshop (und nein, nicht C&A, sondern mehr Esprit oder Peek und Cloppenburg) und lass dich ausführlich beraten. Probiere hier etwas neues aus. Nimm am besten eine Freundin mit - am besten eine modebewusste Shopaholic - die auch eigene Ideen hat.

  • Gehe zur Parfümerie. Kaufe dir einen neuen Parfum - wenn möglich, zusätzlich Aftershave u. ä. - Auch hier kann dir eine Freundin beraten.

Was soll das bringen?

Nun, Du siehst besser aus. Deine Freunde werden es auch sagen. Du gehst hinaus. Dein Stil ist neu. Du riechst anders. Du bist frisiert und gepflegt. Du bist praktisch ein neuer Mensch. Vergiss deine alte Persönlichkeit. Du bist nun anders. Also probiere neue Sachen aus - wie z.B. eine Frau ansprechen.

Problem: Hier wirst du vermutlich 300-600 € los.

Wenn dir die Vorschläge nicht gefallen, gibt es noch etwas: und zwar das zweite Problem lösen.

Problem Nr.2: Deine Verfügbarkeit der Single-Welt.

Leider erwarten - trotz dieser enormen Feminismus und Emanzipation - viele Frauen, dass die Männer die Frauen ansprechen. Und dein Problem Nr.1 steht dir dabei im Weg.

Wie kann man das hier umgehen?

Die Antwort: Online-Single-Börse.

Denn viele Menschen sind online viel selbstbewusster. Das liegt daran, dass man das gegenüber nicht persönlich sieht. Auch du wirst online selbstbewusster kommunizieren können. Ausserdem kann man sich immer überlegen, was man schreibt - hingegen sind Dinge, die man sagt, nicht mehr zurückzunehmen.

Und Internet-Single-Börsen sind heutzutage nicht mehr so verpönt wie früher. Es gibt sehr viele seriöse (darunter auch viele kostenlose) Börsen. Ich würde einfach welche ausprobieren.

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

Sunriser2
Fragesteller

Ich danke dir erst einmal für die ganzen Tipps, hast dir sehr Mühe gegeben ;) Allerdings ist es nicht mein Problem, dass ich wie der letzte Schluffi rumlaufe und deswegen keine Aufmerksamkeit vom anderen Geschlecht bekomme... Ich weiß schon, mich zu kleiden, gehe regelmäßig zum Friseur, treibe Sport für die Figur und nutze auch Parfum. Man kommt ja heutzutage auch kaum noch in irgendeine Disco, wenn man nicht dementsprechend gekleidet ist. Das Problem ist eher, dass ich diese riesen Mauer zwischen mir und dem potentiellen Flirt habe... Und ich weiß nicht, woher diese Mauer kommt, was auf ihr steht und wie ich sie einfach beiseite schieben kann... Sie steht da wie 'ne Deutsche Eiche... Ich will ja, aber ich kann einfach nicht. Auch wenn schon der Blickkontakt hergestellt wurde... auch wenn sie mich anlächelt... ich krieg den verdammten Fuß nicht nach vorne. Zu deiner Nr. 2 gibts ja auch wieder das von mir erwähnte Problem. Online bin ich natürlich etwas aufgeschlossener, doch sollte es dann zu einem Treffen bzw. Date kommen, steh ich dann da wieder und weiß nicht, wie der nächste Schritt aussieht... Wie trennt man sich am besten? Wann trifft man sich wieder? Soll ich danach fragen oder warten, bis von ihr das Interesse daran kommt? ... Bin ich beim 3. Date jetzt in die Freundschaftsschiene gerutscht oder sollte ich sie doch einfach im Auto vor ihrer Haustür küssen? Man merkt, das Thema ist für mich zu kompliziert und ich mach mir wahnsinnig viele Gedanken, wie und was ich wann richtig und falsch mache...

dathree  08.11.2012, 13:51
@Sunriser2

Allerdings ist es nicht mein Problem, dass ich wie der letzte Schluffi rumlaufe und deswegen keine Aufmerksamkeit vom anderen Geschlecht bekomme.

Darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass du dich als ein neuer Mensch fühlst - und du die Veränderung als das Ende einer Kapitel & als ein Neuanfang siehst.

Die Frauen schminken sich, lassen sich die Brüste vergrößern und sonstige Korrekturen machen - aber das Wichtigste an das Endergebnis ist, dass sie danach glaubt, besser und schöner zu sein. Es ist zweitrangig, ob das auch der Fall ist - Denn eine Frau, die sich die Oberweite vergrößern haben lassen, strahlen richtig. Sie gehen völlig aufrecht, Lächeln im Gesicht. Sie gehen hinaus mit der Einstellung: seht mich an, Welt; ich bin attraktiv. Und dieses Selbstbewusstsein ist ausschlaggebend.

Jetzt verstehe ich dein Problem.

Für dein "Mauer" habe ich die zwei Lösungen vorgeschlagen. Es geht darum, dass du vor Blamage fürchtest. Und diese zwei helfen dir möglicherweise.

Die Mauer entsteht aber auch, weil du nicht weißt, wie man das macht. Denn anscheinend musst du einige grundsätzliche Dinge über das Flirten und generell über Frauen lernen.

Aber auch dafür gibt es mehrere Lösungen.

z.B.:Bücher.

Es gibt diverse Bücher, die viel helfen können. Da wird einem in vielerlei Hinsichten geholfen: was man tun kann, wie man Frauen anspricht, worüber man sprechen kann, über welche Themen unterhaltet man sich bei einem Date usw. - da würde ich einfach die Bewertungen der Bücher durchlesen und das eine oder das andere lesen. Zwar wirst du dich nicht zu einem Frauenheld verwandeln, aber grundsätzliche Dinge kann man da sehr wohl lernen und helfen auch.

Und/Oder: Freundinnen um Rat bitten.

die meisten Frauen wissen, wie Frauen gerne angeflirtet werden. Frag deine Freundinnen - am besten offene, selbstbewusste, sympathische Frauen. Wenn du oft in der "Freindzone" bist, kennst du sicher welche. Bitte sie um Rat. Sie können dir viel erzählen und sehr viele Tipps geben, was sie mögen, worüber sie sich gerne unterhalten, wie erkennt man Anzeichen bzw. was bedeuten sie, woran erkennt man den richtigen Moment usw. Dabei unbedingt notwendig: Mehrere Frauen befragen. Nicht nur eine - mindestens zwei. Denn jede Frau ist ein bisschen anders, und je mehr Frauen du kennst, desto besser. Also viel Zeit nehmen und nicht vorschnell aufgeben.

Generell gebe ich dir einen Tipp: Beim dritten Date erwarten die Frauen etwas. Das ist zwar von Frau zu Frau verschieden und geht von Küssen bis das "gemeinsame Frühstücken" - aber sie erwarten zumindest den ersten Schritt. Verpasst man die Chance, fühlen sie sich in der Freindzone und suchen Freundschaft.

Noch ein Tipp am Ende: Übung macht den Meister.

Geh mit Freunden aus - am besten in Gruppen, mit weiblicher Gesellschaft. Vielleicht nehmen diese eine Freundin mit. Diese kannst du kennenlernen - egal ob sie dir gefällt oder nicht. Sieh sie nicht als eine mögliche Kandidatin, sondern als eine neue Freundin. So kannst du entspannt mit ihr reden und lernst, wie man mit Frauen unterhält.

Und das wichtigste, nicht nur im Liebesleben sondern auch überall sonst:

immer cool bleiben.

hmm das beste ist ja immer job (oder schule^^) und freundeskreis, bzw freundinnen von freunden :) vllt kennt ja jemand deiner kumpels ne nette die grade single ist?^^

Weisst du, so wie du das ganze beschreibst, klingt es wie in einem Hollywood Schnulzen Film. "Zwei Menschen blicken sich in die Augen und sie wissen dass es liebe ist"

Leider ist die Welt nicht so. Es gibt nur einen richtigen Weg eine Frau anzusprechen. Geh zu ihr und stell dich selber vor und sag ihr, dass du sie sehr interessant findest und sie gerne näher kennenlernen würdest.
Zur ERklärung: Wenn du dich selber vorstellst, ist sie letztlich gezwungen, auch ihren Namen zu sagen (falls sies nicht macht, ist sie sehr sehr unhöflich und es nicht wert weiter zu gehen) Indem du interesse bekundest, kann sie ihre eigene Überwindung mit fremden Männern zu reden überwinden. (Frauen sind genauso schüchtern wie wir)

Deine eigene Schüchternheit kannst du eigentlich nur durch zwei wege losbekommen. Einerseits du überspielst sie, so wie manche Vollpfosten und Möchtegerns, die in den Bars herumspringen, oder du handelst dir ein paar Abfuhren ein, dadurch wird die eigene Verletzlichkeit geringer.

Was deine 5 Dates anbelangt, dass darfst du erst gar nicht zu lassen. Es gibt kein 5. Date, nach dem dritten ist Schluss, entweder gibt sie dir nen Kuss von sich aus oder du probierst es (aufpassen nicht erzwingen) Falls der Kuss nicht geschieht, dann frag sie wie sie sich das ganze mit euch beiden vorstellt oder brich langsam den Kontakt ab.

Ich kann dir diesen Weg nur empfehlen. Ich bin ein Mensch der die Einsamkeit geniest und ich war knapp 16 Jahre Single und bin kaum älter als du. Trotz aller Frauen, die ich kennengelernt habe, hab ich mich mittlerweile dazu überwunden in eine Partnerschaft zu gehen und ich bin froh, dass sie mir genug freiraum lässt.

Darf ich mal ganz frech fragen wie du das denn bisher gelöst hast? Ich meine mit 26 seit 2 1/2 Jahren Single, daraus schließe ich mal die eine oder andere Beziehung hast du bereits auf die Reihe bekommen, auch wenn sie leider nicht für den Rest deines Lebens hielt.

Es gibt leider keine Patentrezepte dafür wie du auf eine Frau zugehen solltest, jede Frau ist ein Individuum. Es ist noch nicht einmal ausgeschlossen, das doch einmal eine Frau auf dich zukommt, aber es ist halt echt weit verbreitet, dass Frauen dieses ''den ersten Schritt machen'' als Zeichen dafür nehmen wie gut sie bei dir ankommen. D.h, im positiven Fall, also falls du ihr auch gefallen solltest, hast du damit schon mal ein kleines Steinchen im Brett. Vielleicht hilft dir ja diese schöne Aussicht dich zu überwinden? Sieh es doch auch mal so, mit diesem ''auf sie zugehen'' machst du ihr auf jeden Fall schon mal ein Kompliment, wenn sie nicht gerade eine arrogante Zicke ist sogar eine kleine Freude, die dich - außer deiner Überwindung - noch nicht einmal etwas kostet, ist es das alleine das alleine denn nicht schon wert, selbst wenn nichts daraus wird? Jeden Tag eine gute Tat, auf geht's! ;-)

Nach dem 5. Date ohne deutliche Anzeichen deinerseits wohin die Reise gehen soll, da würde ich aber auch davon ausgehen, dass ich dich wohl leider nicht vom Hocker gerissen habe und mir dich aus dem Kopf schlagen. Um ganz ehrlich zu sein, ich wär da sogar sehr viel schneller dabei, aber du weißt ja ''Frau=Individuum''. Du musst ja nicht direkt über sie herfallen, das mag vielleicht auch nicht jede, aber so ein paar Andeutungen das du dir mit so einer tollen Frau schon mehr vorstellen könntest, mit denen musst du auch nicht bis zur Hochzeit warten.

Du denkst zu viel darüber nach, was Du nicht hast oder kannst. Wenn Deine Freunde Dich in Ordnung finden, dann bist Du doch wer. Einfach eine Frau anzusprechen sagt sich natürlich leicht. Aber genau das musst Du tun. Du gehst jedesmal das Risiko ein, einen Korb zu bekommen und auch bei jeder näheren Bekanntschaft das Risiko in die "Freundschaftsschiene" zu rutschen. Aber no risk no fun !!! Suche nicht verkrampft, Liebe kommt ganz plötzlich ohne Vorwarnung. Es gibt auch keine allgemein gültigen Regeln, was Frauen nach einem Date erwarten. Jede Frau ist anders. Ihr Männer doch auch. Sieh das Single-Leben nicht als Einsamkeit. Du kannst tun und lassen, was Du willst, ohne das es jemanden stört. Wirst Du später in einer Beziehung noch vermissen. Melde Dich in einer kostenlosen Singlebörse an. Aber nicht internetsüchtig werden ;)