Warum sind Männer so schüchtern?

7 Antworten

ganz einfach.. früher waren die Frauen bzw Mädchen auch noch anders drauf.. wenn jetzt ein Junge ein Mädchen anspricht und abblitzt ist er gleich die Lachnummer der ganzen Schule, wenn er zB "über seiner Klasse" geangelt hat. Die Mädchen zerreißen sich das Maul über einen was er sich doch einbildet usw.

Oder manche hübsche Mädels sind von ständigen anmachen oder sogar scheinbaren anmachen, so genervt das sie auch dementsprechend reagieren, wenn sie nur den Verdacht haben das ein Junge von dem sie nichts wollen auf sie stehen könnte.

Gutes Beispiel, wenn auch etwas extremes Beispiel.. ist wirklich passiert.. Mädchen in der Stadt verliert etwas.. ein Typ sieht es.. hebt es auf und will es ihr wieder geben.. Er sagt nur hey, warte mal.. sie gleich.. ich hab ein Freund.. er nur jaja aber warte mal.. sie wird etwas sauer.. ICH HAB EIN FREUND.. er wieder.. jetzt warte doch mal und berührt sie nur leicht an der Schulter.. BÄNG kassiert er ne Backpfeife.

Ansonsten liegt es wohl auch daran, dass man schnell den Ruf weg hat das man nur das EINE will. Wenn man zB wie wenn man eine Frau in der Öffentlichkeit anspricht.. finden auch so schon einige weird einfach von einem Fremden angesprochen zu werden.

Aber kurz gefasst.. es liegt eig weniger an den Jungs bzw Männern selber.. sondern an der Gesellschaft die sich so gewandelt hat.. heute ist man ja schon voll der loser wenn man nicht Instagram, Whatsápp, Facebook und Snapchat gleichzeitig hat. und dann gerät man ja voll in Panik wenn die eine Person die man mag einem nur bei 2 von den 4 von den Plattformen folgt und gott bewahre, wenn nicht regelmäßig geliked wird.. weil dann hat die Person ja sowieso kein Interesse an einem, also brauch man es gar nicht erst versuchen

PS.. Mir sind solche Sachen übrigens nicht passiert.. zumindest nicht das ich mich erinnern könnte xD... aber auch ich mach nicht unbedingt immer den ersten Schritt.. einfach aus dem Grund weil ich es nicht einsehe... ich habe in meinem Leben nicht viele Körbe bekommen.. aber angebagert wurde ich vllt ein einziges Mal.. nur auch ich möchte mich manchmal begehrt fühlen..klingt zwar n bissl komisch.. aber wenn´s allein nur um´s aufreißen geht, gibt es mir einfach nichts mehr frauen anzubaggern. UND gerade weil sich die Gesellschaft sich geändert hat.. ist es so Oldschool das die Typen immer den Anfang machen müssen. Ehrlich Mädels.. wenn ihr einen Typen interessant findet.. dann spricht ihn auch an, denn es kann gut sein das er nicht schüchtern ist.. sondern einfach nur darauf wartet das du den ersten Schritt machst.. WHY?.. Na WHY NOT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D
einfachich00700
Fragesteller

ich bin nicht schüchtern aber weiß nicht wie ich den ersten Schritt machen soll. Soll ich einfach zu ihm gehen und sagen Hi ich finde dich hübsch und würde dich gerne kennenlernen?

Pseudohirni  28.12.2021, 11:59
@einfachich00700

Du musst ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen.. ich hab früher einfach günstige Gelegenheiten gesucht, wenn ich glaubte es kommt zu komisch rüber sie direkt anzusprechen.. in der Schule zB über eine Gruppenarbeit.

Aber ja du könntest einfach zu ihm hingehen und sagen.. Hey.. ich hab dich schon öfter gesehen und iwie wirkst du sympathisch.. da dacht ich mir so scheiß drauf.. sprech ihn einfach mal an.. wenn er etwas verdutzt guckt könntest du noch verlegen lachen und sagen.. Oh gott ist das peinlich.. ich hoff ich komm nicht komisch rüber ;)

DIe meisten machen es sich viel zu kompliziert in dem sie zu viel darüber nachdenken.. du solltest immer im hinterkopf haben, das du ihn nicht ansprichst, weil du ihn aufreißen willst und ihn hübsch findest.. sondern weil du ihn kennenlernen möchtest um eine Freundschaft aufzubauen und DANN ERST zu sehen ob es funktionieren könnte ;D

itcrowd  23.03.2022, 00:21
@einfachich00700

Weshalb denn nicht? Wo steht geschrieben, dass eine Frau nicht den ersten Schritt tun darf?

Rotfuchs716  04.06.2022, 01:08
@einfachich00700

das könnte so klappen. Es geht weniger um den Inhalt des Gesagten als darum freundlich rüber zu kommen.

Muri045  09.08.2022, 20:23
@einfachich00700

Das mit den ,,Ich finde dich hübsch" finde ich sehr schön. Männer/Jungs bekommen insgesamt weniger Komplimente als Mädchen/Frauen und wenn sie mal Komplimente bekommen bleiben die sehr lange im Kopf. Ein Normaler Mann würde niemals ,,Ich habe eine Freundin, verzieh dich" sagen (viele Frauen machen sowas). Einfach mal versuchen, den Mann wird es aufjedenfall überraschen, ich würde es auch als Pluspunkt bei einem Mädchen sehen wenn sie sich was traut. Hoffe ich habe dir geholfen :)

Liegt glaub ich auch an den Frauen. Hab das schon miterlebt das sich eine Frau direkt belästigt fühlt.

Aber mal ein anderer Standpunkt. Mir geht es tatsächlich auch so. Viele sind alleine glücklich. Habe das Gefühl das nimmt die letzten Jahre auch immer mehr zu. Dinge die man macht (Hobbys, Reisen etc.) liebt man und werden einen nicht verletzen. Eine andere Person hingegen kann dich irgendwann verletzen.

Ich sage nicht das ich nicht auch gerne jemanden hätte aber ich bin auch alleine gerade sehr sehr glücklich und genieße mein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katze446  28.12.2021, 11:36

Ja, kann ich nachvollziehen.

Aber:

Wer nicht an die wahre Liebe glaubt, wird sie auch niemals erleben

Katze446  28.12.2021, 11:46
@Pseudohirni

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will nicht mein Leben alleine verbringen, aber wem das so gefällt, ist natürlich auch in Ordnung

Oftmals liegt an schlechten Erfahrungen. Viele Männer haben sich getraut, für sie attraktive Frauen anzusprechen und wurden entweder ignoriert, abgewiesen oder es kam ein anderer um die Ecke, der schneller war. Soetwas trägt nicht unbedingt dazu bei, dass man(n) sich leicht tut, auf eine Frau zu zu gehen. Je attrktiver sie ist, umso schwerer fällt der Schritt auf sie zu und dann das Wort an sie zu richten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kaum männliche Vorbilder. Väter arbeiten oft den ganzen Tag und die Erziehung übernehmen oft andere staatliche Einrichtungen. Noch dazu wissen Männer häufig nicht was es heißt Mann zu sein. Frauen ansprechen kann auch unter sexuelle Belästigung fallen (zumindest wenn ich mir die Antworten bei GF durchlese ist das ansprechen einer Frau mehrheitlich als Belästigung empfunden worden).

Männern wird häufig eingetrichtert ihr Geschlechts spezifischen Eigenschaften sind eine Eigenart die aus dem Mittelalter stammt und die es zu unterdrücken gilt.

Ich denke wir sind an einem Punkt angekommen indem wir die Geschlechter soweit zerdacht haben dass insbesondere Männer garnicht mehr richtig wissen was es überhaupt bedeutet Mann zu sein. Männer haben einfach verlernt Männer zu sein

einfachich00700
Fragesteller
Das ist doch Die Philosophie des Fight Clubs :D
Katze446  28.12.2021, 11:43

Stimmt.

Nur was nicht mehr passieren sollte in unserer heutigen Zeit sind Vergewaltigungen. So weit muss ein Mann sich unter Kontrolle haben. Wenn er seine Testosteronschübe nicht mehr aushält, kann er ins Bordell oder im Fitnessstudio trainieren.

Ansonsten gebe ich dir Recht

DracoMailFire  28.12.2021, 11:57
@Katze446

Gut ich rede hier nicht von Straftaten. Ein Mann zu sein bedeutet ja nicht vergewaltigen und sich prügeln.

Ein Mann zu sein bedeutet auch Selbstbeherrschung und einen kühlen Kopf bewahren.

Als erstrebenswertes ideal höre ich meistens eine Formulierung wie "Selbstsicherheit, Freundlichkeit, offenes auftreten und das gewisse etwas". Das gewisse etwas ist oft eine Kombination aus Offenheit, einer positiven Ausstrahlung und Selbstbewusstsein.

Man(n) kann immer Dinge tun und man(n) kann ja auch mit seinem tun daneben liegen. Wenn Man(n) aber seinen Fehler erkennt ist es genauso männlich das wieder gerade zu biegen und sich zu entschuldigen. Damit meine ich jetzt nicht Vergewaltigungen sondern das ansprechen einer Dame auf äußerst ungeschickte Art. Männer von heute neigen zur Unsicherheit weil sie das Erfahrung sammeln gar vermeiden möchten. Man möchte schließlich kein Triebtäter werden indem man eine Frau einfach nur ungeschickt anspricht.

Manche suchen sich dann auch völlig falsche männliche Vorbilder. Das sind dann häufig solche Kunstfiguren wie Actionhelden oder Rapper die nichts mit "normal" zutun haben.

Katze446  28.12.2021, 12:02
@DracoMailFire

Das stimmt. Vielleicht sind die Männer heute auch zu sehr von Instagram und Co geprägt und auch zu viel von Pornos, das sieht man häufig an Teenie-Fragen hier.

Pseudohirni  28.12.2021, 12:09

Und damit wurde auch aufgeklärt warum es auf einmal 200 und nicht nur 2 Geschlechter gibt ;D

Vincent870  23.02.2023, 09:27

du sprichst mir aus der Seele. (folgender Satz ohne persönliche Wertung) Genau deshalb ist wahrscheinlich auch Andrew Tate so bekannt geworden - weil er auf die Meinung der Gesellschaft schei*t und sich für die klassisches Geschlechterrollen stark macht

Nicht nur Männer sind schüchtern, ich auch. Und ich bin nh Mädel...