Depressionen und Auto (Beruf)?

5 Antworten

Man kann schon. Wenn du aber an dem Punkt bist nicht mehr leben zu wollen, lass es lieber bleiben ehe du aus einer Kurzschlussreaktion heraus das Auto als Mittel der Wahl nimmst und ggf auch andere gefährdest...

Ansonsten ist es kein Problem. Naja eigentlich. Nimmst du Medikamente? Je nach Medikament wird auch vom Auto fahren stark abgeraten, da zB die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt werden kann.

Arbeiten kannst du durchaus, wenn es dir hilft. Verschlimmert es deine Situation wäre eine Krankschreibung besser, um Abstand zu gewinnen, damit es dir besser gehen kann. Natürlich hängt das aber auch von deiner Symptomausprägung ab - wie enorm ist die Antriebslosigkeit? - manche können ungehindert weiter arbeiten, wieder anderen fällt es schwer überhaupt das Bett zu verlassen und sind schon garnicht in der Lage den Arbeitsalltag zu meistern.

Das ist alles also sehr individuell und vom Einzelfall abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, bei den meisten Menschen ist das möglich.

Nur dann, wenn nicht mehr damit gerechnet werden muss, dass manische Phasen und schwere Depressionen nicht mehr auftreten, sonst nicht (s. Anlage 4 Nr. 7.5 FeV).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ja, ich hab während meiner Therapie den Führerschein gemacht und war normal arbeiten.

Kommt auf die Stärke der Depression an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das