Depression selber heilen?

Support

Hallo luigiderdritte,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Leif, Support17 von gutefrage

Bini824  03.02.2022, 21:53

Was von entsprechenden Gedanke,möchte ich wissen,damit ich auf deine Frage dir eine Antwort geben kann…

luigiderdritte
Fragesteller

Sv und smord Gedanken-

5 Antworten

Letztendlich kannst sogar nur du dich heilen, wie bei allen psychischen Krankheiten. Aber das schaffst du nicht ohne Hilfe und diese Hilfe gibt es.

Gruß

Eragon

Die Antworten sind etwas durcheinander und tragen manchmal in meinen Augen nur die halbe Wahrheit.

Die kurze Antwort ist: Ja.

Ob du es schaffen kannst, wenn du mit niemandem darüber redest.. Sehr grenzwertig und schwierig. Somit bleibst du in deinem Denkmuster stecken. Mentalität ist mit Physis verbunden, sprich wenn du erstmal dich um deinen Körper kümmerst, wird es dir mental so viel besser gehen. Eine Routine kann dir beispielsweise immense helfen. Wenn Hunde beispielsweise keine Routine haben, dann sind sie einfach nur miserabel.. Stresslevel steigt und Angstzustände nehmen zu. Mit jemanden darüber zu reden zeigt nicht nur Authentizität, sondern stärkt auch die Beziehung und zeigt Mut. Zudem fühlt man sich dann nicht alleine mit Problemen konfrontiert.

Es gibt sehr viele Fragen hier auf gutefrage, wo ich ein schlechtes Gefühl habe zu antworten, weil sie ihre Antriebslosigkeit oder ähnliches als Ausrede verwenden, warum sie gewisses nicht auf die Reihe bekommen. Verstehe mich nicht falsch, es macht es absolut schwerer etwas zu erledigen mit Antriebslosigkeit, Angstzuständen etc., aber so eine erlernte Hilflosigkeit tut einem nicht gut, ganz im Gegenteil sie verstärken diese Zustände. Und ich habe zumindest immer das Bauchgefühl, wenn ich ihnen antworte, dann höre ich immer wieder nur diese Aussagen von "oh aber deswegen kann ich nicht". Ich will nicht sagen es ist leicht, ich will nicht sagen sie sind schwach, sowas will ich nicht sagen. Ich möchte am liebsten die dabei unterstützen, das hinzubekommen, was sie machen wollen, aber es fehlt auch die Bereitschaft dazu.

Aus diesem Grund hasse ich meistens teils auch (selbst)diagnostizierte mentale Krankheiten. Klar kann es helfen einen besser kennenzulernen und zu verstehen, aber dann dies als Ausrede zu verwenden und sich selbst nur auf diese Krankheit runter zu reduzieren ist einfach nicht richtig.. Man ist so viel mehr als nur diese Depression. So viel verdammt mehr. Und Selbstdiagnosen finde ich ebenso gefährlich. Denn du suchst nach Symptomen und dann schaust du, ob es dir zutrifft. Das heißt du nimmst nun selektiv wahr, besitzt eine Voreingenommenheit und fokussierst dich auf das Gefühl, wodurch es stärker und größer wird.

Das heißt mentale Krankheiten wie Depression (Schizophrenie, in manchen Fällen Autismus und ähnliches der Art ausgeschlossen) musst du letztendlich selber heilen.. Es geht um dich. Aber andere können und sollten dir in meinen Augen sogar helfen. Ich weiß das ist schwer, das ist eine Wahrheit, die ich selber immer noch nicht ganz schlucken kann. Man erhofft sich manchmal so eine Person oder ein Ereignis, das alles löst, aber das ist leider nur Wunschdenken und eine trügerische Illusion. Die Gedanken und Verhaltensweisen werden da bleiben, aber ich denke sie werden nicht mehr die Intensität und die Auswirkung haben, die es sonst hätte.

Wie dem auch sei, ist aber das Problem viel tiefer verankert als das und ich mache stelle hier nur eine oberflächliche Generalisierung. Also nimm das ganze erstmal mit Vorsicht bitte :)

Alles Beste und schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Na klar, du brauchst aber die richtige Motivation! Du musst lernen dich selbst zu kontrollieren, verbanne alles negative aus deinem Leben. Und vieles mehr. Genaueres findest du bestimmt im Internet.

Solltest du an einer sehr starken Depression leiden, ist es trotzdem emphelenwert einen Therapeuten zu suchen.

hab meine Depressionen auch selbst gelindert. Mir geht es seitdem so gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selber helfen, ja.

Heilen, weiß ich nicht.

Kontrolle über Essen, Schlaf und Sport löst bereits die Hälfte der Symptome. Wenn du das in den Griff kriegst ist das die Halbe Miete.