Denkt ihr zu positiv über andere Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich habe eine eher zu positive Wahrnehmung meiner Mitmenschen. 40%
Ich habe eine eher zu negative Wahrnehmung meiner Mitmeschen. 33%
Ich täusche mich fast nie in der Wahrnehmung meiner Mitemenschen 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine eher zu positive Wahrnehmung meiner Mitmenschen.

Das negative bringt mich nicht weiter

Ich habe eine eher zu negative Wahrnehmung meiner Mitmeschen.

Ich würde mich selbst fast schon als einen Pessimisten bezeichnen. Da ich andere Mitmenschen immer erst als Böse wahrnehme bevor ich vom Gegenteil überzeugt werde. Dafür muss ich oft Leute länger kennen und ich habe sogar paar Jahre gebraucht um mich in meine Schulklasse der weiterführenden Schule einzufinden, einfach weil ich so extrem mistrauisch war

Ich habe eine eher zu positive Wahrnehmung meiner Mitmenschen.

Einen schönen Abend GrandVoyager,

ich sehe erst einmal die positive Seite eines Menschen, da ich immer von mir aus gehe : ).

Aber, man lernt nie aus, nicht wahr ? und.... . je älter ich werde, umso weniger enttäuscht bin dann, wenn sich der Mensch charakterlich ganz anders darstellt, als von mir vermutet.

Liebe Grüße

Ich täusche mich fast nie in der Wahrnehmung meiner Mitemenschen

Früher sah ich Menschen oft eher negativ, weil es mit mir selten einer gut gemeint hat und ich immer Angst haben musste, dass es wieder einer auf mich abgesehen hat und mir wieder einer was wegnehmen oder kaputtmachen will bzw. sich das eines Tages so sehr reingebrannt hatte, dass man immer auf der Hut war und chronisch aufpasste - nach dem Motto, hoffentlich will mir nicht wieder jemand irgendwas Negatives angedeihen lassen. Selbst Personen, die nur gute Absichten hatten, begegnete ich oft misstrauisch bis aggressiv und feindselig, nicht selten auch erniedrigend nach dem Motto -----> wenn ich denen vom Start weg zeige, wo der Hammer hängt, haben sie Angst vor mir und werden mich schon in Frieden lassen.

Inzwischen habe ich eine sehr treffsichere Auffassungsgabe und kann die Menschen recht gut beurteilen (die meisten Menschen sind gut), aber das liegt auch an Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und einem Beruf, in dem ich viel mit Menschen zu tun habe und mich auf sie einzustellen habe. Und ich bin endlich der nette Typ, der ich schon immer sein wollte und im Herzen schon immer war.

Ich kann heute sagen (was ich aber ausdrücklich NICHT auf meine Heimat beziehe, sondern auf alles andere, was danach kam): Ich habe viele Menschen kennen gelernt. Ein paar waren schlecht, aber die meisten, die waren gut und sind es immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich täusche mich fast nie in der Wahrnehmung meiner Mitemenschen

Ich behandle jeden Menschen unvoreingenommen. Bin aber extrem misstrauisch. Aber ich merke sehr schnell, ob einer was taugt, oder ob er ein Kackvogel ist.

GrandVoyager
Fragesteller

Aus deinem Profil:

"Ich rieche inzwischen Kackvögel gegen den Wind und werde dann sehr unleidlich."

Welche Charakteristika haben für dich denn diese "Kackvögel"?

Tutmosis  19.11.2023, 10:52
@GrandVoyager

Hintervotzige, egoistische Menschen, die offen, oder versteckt, immer nur ihren eigenen Vorteil auf Kosten Anderer im Sinn haben.

GrandVoyager
Fragesteller
@Tutmosis

Ja, dieser Ansicht teile ich vollkommen! Allerdings glaube ich das du und ich da in der Minderheit sind.