Wandel der Gesellschaft?

10 Antworten

Definitiv. 5 Jahrzehnte habe ich ja schon auf dem Buckel und die 1980´er sind anders gewesen, als jetzt die 2020´er. Da hat sich viel gewandelt. Ob jetzt positiv oder negativ, kann man so in der Pauschalität gar nicht sagen. Es gibt vieles, was heute besser ist und auch einiges, was ich heute bedenklich finde. Wobei man sicherlich immer aufpassen muss, in der Rückschau keine Vergangenheitsverklärung zu betreiben, nach dem Motto: Früher war alles besser! Das war es definitiv nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Früher war einfach nur anders, aber die Menschen waren damals schon bescheuert, auch wenn sie es heute abstreiten. ;)

Ja ich bin alt genug um einen Vergleich zu haben und ich merke den Wandel.

Einmal in Bezug auf Wohnen und Mitmenschen und auf Technologie und Digitalisierung.

Beides finde ich negativ.

Ja negativ, es ist kein miteinander mehr, sondern jeder für sich. So wie das lockere plaudern und helfen unter Nachbarn oder Leute kennen lernen, man ging dahin und quatschen die einfach an. Hier sind welche auf einer Schule oder in einer Klasse und haben kein Wort miteinander geredet. Da sind wohl viel die Handys schuld oder Internet überhaupt. Wenn man so unterwegs ist, haben die Leute den Blick nach innen gerichtet oder aufs Handy aber irgendwie so abgeschottet vom drum herum. Würde ein Mädel ein Typen beobachten oder anlächeln, würde er das gar nicht wahrnehmen aber meckert vielleicht rum das er solange Single ist. 😁

Negativ: die Menschen sind egoistischer und gewalttätiger geworden. Von gesellschaftlichen Zusammenhalt, gegenseitiger Hilfe und Nächstenliebe ist kaum noch etwas zu spüren, Die Menschen sind gegeneinander, nicht füreinander da. Persönliche Interessen werden über gesellschaftliche Interessen gestellt. Damit bricht das alles zunehmend zusammen.

Ja, die Menschen werden immer egoistischer und agressiver. In allen Bereichen!