Denkt ihr wird man irgendwann belohnt wenn man Charakterlich ein Guter Mensch ist oder war ?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja !! 56%
Nein ....Interessiert kein Mensch !! 34%
Andere !! 9%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere !!

Hallo Popedelfoppe!

Beides kann zutreffen. Man wird belohnt durch ein gutes Gewissen und die dankbaren Reaktionen vieler, vieler Menschen.

Auf der anderen Seite gibt es leider auch Menschen die darin eine Schwäche sehen und das gnadenlos ausnutzen.

Bedeutet : Auch der gute Mensch muss ggf Härte und Stärke zeigen und sich nur bei Menschen gut zeigen, die das auch verdient haben

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Nein ....Interessiert kein Mensch !!

Nettigkeit bedeutet in unserer Gesellschaft den Verzicht auf Macht und klassifiziert die Person als Opfer

Lady41  06.08.2021, 01:50

Nein ein Opfer ist man wenn man so einen Schachsinn denkt!

Andere !!

Es bringt was, wenn man es für sich selbst will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja !!

Vielleicht hätte ich auch "Andere" anklicken können, aber ich habe mich für "Ja" entschieden, da die Bibel an vielen Stellen solche Verhaltensweisen einfordert.

In Galater 5,22-23 steht z. B.:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz."

Zu bedenken ist aber auch, dass Gott einfach möchte, dass wir an Ihn glauben:

"Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen" (Hebräer 11,6).

Für Christen gehört beides (Glaube und Werke, die Gott wohlgefallen) untrennbar zusammen...