Denkt ihr es könnte irgendwann keine Länder mehr geben?

10 Antworten

Hallo,

ja, das kann ich mir schon vorstellen. Allerdings bezweifle ich, dass ich in so einer Welt gerne leben würde. Die Vielfalt an Sprachen, kulturellen Bräuchen und teilweise sogar Regierungsformen empfinde ich als bereichernd.

Und Kriege und Konflikte würde es sicher trotzdem noch geben. Wenn du hier mal kurz nachschaust https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_andauernden_Kriege_und_Konflikte

wirst du feststellen, dass Kriege nach dem Motto "Land gegen Land" inzwischen die Ausnahme bilden. Überall, wo viele Menschen zusammentreffen, gibt es unterschiedliche Bedürfnisse, Sehnsüchte, Meinungen usw., die dann wiederum zu verschiedenen Gruppierungen führen, die sich gegenseitig das Leben schwer machen. Das kann man ja schon im kleinen Rahmen (Arbeitswelt, Schule, Verein, Verwandtschaft usw.) beobachten.

Eine rein politische Lösung für dieses Problem wird also nicht funktionieren. Wenn du dich nach Frieden sehnst, bemühe dich am besten, in deinem Umfeld für Frieden und gegenseitiges Verständnis zu sorgen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das schon schwer genug ist!

Also es ist ja eine Tatsache, dass es garkeine Länder/Grenzen gibt. Somit ist es schon erfüllt. Die Frage ist, wann es die Menschen merken und das muss man mal den Nationalismus fragen, den wir in Deutschland nicht so haben können.

Überall auf der Welt sind die Leute stolz auf die vergängliche Zeitspanne ihrer Nation. Egal ob Türke, Amerikaner, Nordkoreaner, Chinese, Russe, Franzose... nur wir Deutschen sind da eben beschnitten, immernoch.

Und Krieg ist ja auch wiedet ein Zustand, der eigentlich im Kopf stattfindet. Es wird Kriege geben solange Menschen den Krieg im Kopf führen. Damals hat man um Ländereien Krieg geführt, heute findet es auf anderen Ebenen statt, Kommerz. Es geht dabei einzig um Besitz, weshalb wir Krieg im Kopf haben. Und es ist eben das Ego und die Teilung von der Ganzheit, die wir tatsächlich sind.

Ein Mensch kann ohne andere Menschen nicht existieren, dazu braucht er erstmal Eltern. Und ohne einen Baum kann eben auch nichts existieren, so wie nichts ohne Wasser existieren kann und das Bewusstsein, welches Existenz wahrnimmt. Würden sich keine Tiere um das Leben kümmern, so wie wir uns nicht darum scheren, dann würden auch die Pflanzen sterben und eben somit alles. Es kann nichts ohne das andere leben, weil das Leben eben Eins ist. Es geht nicht darum dass einzelne Arten aussterben. Aber wir, jeder denkt, er besitze ein Leben. Darum besitzen wir auch ganz viel anderes was wir garnicht besitzen, in der Tat. Deshalb sterben eben alle Tiere, Pflanzen und der Mensch, der in der Tat immer tot war. Denn er führte #KriegGegensLeben

verreisterNutzer  11.09.2023, 08:46

So eine lange antwort die nicht mal auf die Frage eingeht.

Das kommt ganz darauf an, was du unter Land verstehst. Ein Prinzip, ganz nach amerikanischen oder deutschen Vorbild - bestimmt. Ein Land nach französischen oder britischen Vorbild? Eher nicht. Gemeint ist damit die Autonomie und die Verwaltung. Eine Zentralregierung kann und wird niemals funktionieren, alleine aus der Tatsache, dass ein Brasilianer ganz andere Probleme und Bedürfnisse hat als ein Japaner und als ein Deutscher. Nicht mal in Deutschland herrscht Einigkeit, wie man schön an der Corona-Krise sieht. Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist eine föderalistische Weltregierung. Also die Weltregierung ist nur für die höchsten Belange, also Wirtschaftsausgleich, Gerechtigkeit, wirtschaftliche Stabilität, Verteilung, weltliche Gesetzgebung, z.B. Menschenrechte und Militär zuständig. Die Länder darunter haben dann andere Kompetenzen, wie polizeiliche Ordnung, Umweltschutzumsetzungen, Bildung,... - also wie in Deutschland oder in den USA.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik

Nein, es wird immer Grenzen geben, weil Menschen verschieden sind, verschieden agieren, verschieden erfolgreich sind und deshalb ihren Bereich abstecken wollen, was mMn auch Sinn macht. Es gibt z.B. in Deutschland keine Grenzen, aber es gibt trotzdem Bundesländer mit sehr verschiedenen Menschen, was allein schon die Wahlergebnisse zeigen.

Falls es so kommen sollte, was ich nicht glaube, wird das Land höchstwahrscheinlich in Provinzen eingeteilt, da ja jeder ein bisschen Macht haben will :=)