Denkt ihr, dass die Überbevölkerung ein ernstzunehmendes Problem ist in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kein Problem 58%
Problem 37%
Naja... 5%

6 Antworten

Naja...

Die globale Überbevölkerung ist in der Tat ein Problem. Meiner Meinung nach, sogar das aktuell größte Problem, welches die Menschheit derzeit hat.

Das Problem in Deutschland ist aber eher, die Demografie. Zu viele alte und zu wenig junge Menschen.

LG.

Mickey204
Fragesteller

Stimme ich dir zu.

Problem

Das liegt weniger an der Bevölkerungsdichte (D: 238/km²; dazu im Vergleich China: 149 !), als vielmehr an den zunehmenden Automatisierungsprozessen. Hinzu kommt, dass die heutige Jugend auf schmutzbehaftete und körperliche Arbeit kein Interesse hat. Dienstleistungsberufe werden auch zunehmend durch KI ersetzt. Das schmälert die attraktiven Ausbildungsplätze bei zeitgleich wachsender Bevölkerung.

iQhaenschenkl  11.08.2023, 13:30

Wir haben in Deutschland mehr Ausbildungsplätze, als Bewerber! Das ist Fakt!

luibrand  11.08.2023, 14:02
@iQhaenschenkl

Es kann auch nicht jeder Millionär werden, zumindest solange nicht, wie Ausbeutung noch auf der Tagesordung ist. Wer macht denn dann die Drecksarbeit ? Bestimmt nicht der Zögling aus reichem Hause.

iQhaenschenkl  11.08.2023, 14:29
@luibrand

Körperliche Arbeit scheint wohl schändlich zu sein. Von nix kommt nix! Ausbeutung ist natürlich der Grund dafür, dass nicht alle Millionäre sind! Du hat wohl die letzten 100 Jahre verschlafen, oder?

Meine Frau und ich kommen beide aus Arbeiterfamilien. Wir haben uns angestrengt und gehören heute zu den 10% der Deutschen, die sich Besserverdiener nennen dürfen!

So what?

Kein Problem

Da den Jugendlichen, die keinen Job finden, erheblich mehr offene Lehrstellen gegenüberstehen, sehe ich da kein Problem. Das ist nun mal leider Fakt. Keiner will mehr Bäcker (Beispiel) werden oder in der Gastronomie arbeiten. Hilfsarbeiterjobs gibt es nun mal nicht mehr so viele wie früher, da diese Tätigkeiten in China billiger sind! Ohne einunanständigen Schulabschluss kommt man halt nicht weit!

Selbst in meinem Beruf, Zahntechniker, wird schon mit Anzeigen nach Auszubildenden gesucht.

Mickey204
Fragesteller

Dann kann das an schlechte Schulen liegen, an den Eltern, Politik oder an die Jugendlichen selbst etc.

Mickey204
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Es kann viele Gründe geben, warum derzeit Jugendlichen schwer haben einen Job zu bekommen. Muss nicht bei allem sein aber, wenn ich es öfters im Internet von den Medien so etwas lese, dann Frage ich mich wo das Problem liegt.

Mickey204
Fragesteller
@Mickey204

So etwas lese, dass die Jugendlichen derzeit keinen Job finden oder sonst irgendetwas etc.

Eine kleine Korrektur.

Kein Problem

Es gibt genügend Ausbildungs- und Arbeitsplätze in Deutschland.

luibrand  11.08.2023, 14:05

Nominell ja, qualitativ nein.

iQhaenschenkl  11.08.2023, 14:47
@luibrand

Was ist qualitativ an einem Beruf schlecht, bei dem man sich vielleicht dreckig macht, oder körperlich arbeiten muss?

Ich bin seit über 40 Jahren Handwerker und ich habe es nie bereut.

Was glaubst Du, wie viele von den Bewerbern auf einen Ausbildungsplatz bei uns, können nicht einmal einen einfachen Dreisatz und den benötigt man alltäglich im Handwerk. Die haben einen Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss und können keine drei Sätz fehlerlos schreiben.

Was sollen wir mit solchen Menschen anfangen? Wie gesagt, früher wurden solche Menschen Hilfsarbeiter. Diese Jobs sind aber rar geworden, weil das die Chinesen billiger können.

luibrand  11.08.2023, 16:39
@iQhaenschenkl

Ich bin auch Handwerker, und Ausbilder. Aber ich sehe täglich, dass die jungen Zöglinge wohlhabender Eltern so verwöhnt sind, dass sie nicht mal den Müll trennen können und dicke Autos fahren. Aber dann Fridaysforfuture schreien.

luibrand  11.08.2023, 19:25
@iQhaenschenkl

Ich als Handwerker hab damit kein Problem. Aber die junge Generation 18-25 schon. Also halte den Ball flach, steck das Salz weg.

Kein Problem

Überbevölkerung in Deutschland???

Im AFD - Sachsenspiegel vielleicht.