Denkt ihr dass Das in vielen Berufen so ist, dass Auszubildende ausgenutzt werden?

9 Antworten

Denkt ihr dass Das in vielen Berufen so ist, dass Auszubildende ausgenutzt werden?

Ich denke, dass es in vielen Branchen vorkommen kann - ob es insgesamt so häufig ist, wie die Fragestellung suggeriert, wage ich allerdings (auch aus eigener Erfahrung) zu bezweifeln.

Die Zeiten, wo man den Azubi konsequenzlos den Hof kehren lassen konnte oder das Auto vom Chef gewaschen werden musste, sind bei immer mehr offenen Ausbildungsplätzen einfach größtenteils vorbei.

LG

Ja finde ich schon. Und es kommen immer so dumme Sprüche wie ein Azubi muss da halt durch blabla. Völliger quatsch.

Azubis arbeiten nach einer gewissen zeit genauso hart, werden weniger bezahlt und leider von kollegen schlechter behandelt weil sie es können oder weil es früher auch so mit dene gemacht wurde als die azubi waren.

Ich denke, dass das in sehr wenigen Betrieben vorkommt. Die meisten Betriebe haben die IHK oder den Bund beispielsweise, der denen auf die Finger schaut. Daher wird das nur noch selten so sein. Wahrscheinlich kommt es auf die Branche an und wie empfindlich Azubis auch in der Definition "ausnutzen" sind. Wenn ich auf dem Bau arbeite, kann schon mal ein rauher Ton herrschen. Nur weil dieser Ton herrscht oder weil ich mal gebeten werde, ein paar Überstunden zu leisten, ist das jedoch nicht gleich ausnutzen. Azubis dürfen durchaus Überstunden leisten, können diese jedoch auch wieder abbauen. Die meisten Betriebe wissen das auch. Und diejenigen Betriebe, die das nicht wissen, sollten daher nochmal darauf hingewiesen werden. Meist helfen Gespräche zwischen Azubis und Arbeitgebern deutlich mehr, als wenn man sich am laufenden Band beschwert und gar nichts dagegen unternimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach meiner Erfahrung im Bekanntenkreis hängt das stark von der Branche ab.

Ja, man ist ein wenig Mädchen für alles und muss auch mal blöde Jobs übernehmen oder spontan irgendwo einspringen und "richtig arbeiten", nur mit viel schlechterem Gehalt.

In vielen Branchen ist das aber nicht überwiegend so, man bearbeitet trotzdem die meisten geforderten Themen und kann Überstunden ausgleichen.

Als Negativbeispiel fällt mir die Gastronomie ein, da sind massig unbezahlte Überstunden, schlechte Behandlung (und damit meine ich nicht den allgemein rauen Umgangston) und fehlende Umsetzung der Ausbildungsinhalte leider in einigen Firmen noch normal. Von Auszubildenden dort habe ich es am öftesten gehört, inkl. Aufträge das Berichtsheft um Tätigkeiten zu ergänzen die nie oder mur mal 5 Münzen angesprochen wurden und Verweigerung es ohne diese Ergänzungen zu unterschreiben. Dazu dann die hilfreiche Aussage der IHK, sie sollten per vom Ausbilder unterschriebene Berichtsheft beweisen, dass sie nichts lernen, dieser weigert sich aber die wahren Einträge zu unterschreiben. Wobei mam fair bleiben muss und sagen, dass es hier auch normale und gute Ausbilder gibt.

Nein das ist nicht überall so. Vielleicht möchtest du deine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortführen? Dann setz dich mal mit der Handwerkskammer in Verbindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin