Denkt ihr das Steam Deck könnte geil werden?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, wird bestimmt ein Flop 67%
Ja, wird bestimmt geil 33%

6 Antworten

Man kennt ja in etwa die Leistungsdaten. Ein Quad-Core Zen2 mit SMT (also wie 3300x oder 3400g) und RDNA2 IGP mit 8 CUs und quad channel DDR5 Speicher.

Die Vega8 hat 7 CUs und maximal dual channel DDR4, zudem noch die alte Architektur.

RDNA2 sollte >50% flotter sein (nach eigenen Folien sogar bis 100% aber sie haben eine 15W mit einer 25W APU verglichen), kombiniert mit einer zusätzlichen Ausführungseinheit und schnelleren Speicher mit doppeltem Durchsatz, gehe ich davon aus, dass die GPU Leistung vermutlich etwa doppelt so stark ist wie im 3400G.

Das reicht für die meisten Spiele bei niedrigen bis mittleren Einstellungen im FullHD mit um die 60 fps, weniger bei Blockbuster a la RDR2 oder Cyberpunk aber selbst hier sollten noch spielbare fps >30 drin sein, v.a. da das Steamdeck nur eine HD Auflösung hat.

That said es ist nur eine APU dafür kostet es ordentlich Geld und es gibt auch nur eine alte Zen2 Quad-Core CPU dazu.

DDR5 aufgebohrter multi channel RDNA2 mit 8 CUs ist natürlich nice, gerade jetzt bei den GPU Preisen ist eine so starke IGP eine gutes Kaufargument. Besser macht es nur der M1 Pro und M1 Max aber das ist ARM/ MacOS und für's Zocken damit eher ungeeignet.

ich glaube ich siedle meine antwort irgendwo zwischen den beiden auswahlmöglichkeiten an.

dass konsolen in dem format funktionieren und eine nachfrage haben sieht man ja an der nintendo switch - und im direktvergleich kommt Steam Deck mit der besseren hardware, was das ganze schonmal interessant macht.

auf der anderen seite; steam hat sich seit je her computerspielen verschrieben, und da gibt es eben zwei ganz wesentliche punkte die bei einer handheld console schwierig werden.

zum einen ist da die gute alte controller optimierung, zugegeben, da hat steam in den letzten jahren eigentlich einen ganz guten job gemacht - trotzallem gibt es noch mehr als genug spiele die mit controller einfach die absolute pest sind.

und zum anderen ist da die bildschirmgröße, die meisten spiele auf steam sind eben darauf ausgelegt sie aug einem größeren bildschirm von 19" aufwärts mit entsprechender auflösung zu spielen. Layout und UI sind nicht für einen so kleinen bildschirm entwickelt, und es ist durchaus denkbar dass man dann eben nachts in seinem zimmer mit der lupe vor der konsole sitzen muss weil man auf dem kleinen 800p bildschirm nichts erkennen kann

mit sicherheit kann man spiele auch nachträglich fürs steam deck anpassen, aber bis das dann mal bei vielen titeln passiert ist braucht es sehr viel zeit, und sicherlich wird sich nicht jeder entwickler die mühe machen.

(zu dem punkt; ich finde das ist schon bei der switch spürbar, bei spielen wie breath of the wild merkt man sofort dass sie eben auf größere bildschirme ausgelegt sind - klar, sie wurden von vorn herein so entwickelt dass es auf kleineren bildschirmen geht - bei steam ist das aber definitiv nicht der fall.)

wie gut das ganze wird hängt letztlich davon ab wie viel software es bis dahin gibt die gut zur konsole passt.

Wird sich Zeigen

Ich habs vorbestellt aber mit einen großen erfolg rechne ich eher nicht.............

Das Betriebssysthem ist das vorher lange bedeutungslose Steam OS (Das ist eine Linux Distribution) somit Laufen die meisten Spiele nicht Nativ

Zudem ist die Leistung für Heutige Verhältnisse auch eher naja

Ja, wird bestimmt geil

Es gibt ja schon mehrere Handheld PCs auf dem Markt und die sind ale ganz gut. Ich denke auch das Steam Deck wird eben für gerade die Zielgruppe der mobile Gamer eine gute Ergänzung zu einer Nintendo Switch oder einem Laptop sein.

Nein, wird bestimmt ein Flop

Flop, weiß ich nicht. Aber ich bin da skeptisch. Es gab schonmal eine Konsole von Valve (oder Prototypen) die auch nicht wirklich gut war (Steam Machine). Deshalb bin ich mir da nicht sicher. Ich selber werde mir den Steam Deck zum Beispiel auch nicht kaufen da ich einen PC und Laptop habe wo Steam drauf installiert ist. Zudem sieht das Steam Deck aus als würde es nicht wirklich gut in der Hand liegen. Mal schauen was dabei rauskommt ^^

Pialesb29  29.01.2022, 09:32

Steam Maschines hatten mit Konsolen wenig zutun das waren Stinknormale X86er PCs die fürs gebotene einfach nur zu Teuer waren und auch hier hatte man das Problem mit den Steam OS Linux wo Valve das rad neu erfinden wollte

und vor allen kann man Praktischen Jeden PC mit einer Steam installation so nennen