Denkt ihr auch das Luis Rubiales seinen Job als Präsident des spanischen Fußball Verbandes niederlegen sollte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss und er wird seinen Posten räumen, auch wenn er sich immer noch dagegen sträubt. Er hat mittlerweile nahezu den gesamten spanischen Verband gegen sich, die Frauen-Nationalmannschaft streikt und auch einige männliche Kollegen wollen nicht mehr für Spanien spielen, solange Rubiales Präsident ist. Diesem Druck wird er nicht sehr lange standhalten.

bailandoxaqui  26.08.2023, 13:26

Der spanische Verband hatte in auf der außerordentlichen Vollversammlung mehrfach applaudiert.

Juli13204  26.08.2023, 13:46
@bailandoxaqui

Ja, nach neuesten Entwicklungen bezichtigt der Verband Hermoso nun der Lüge und will sogar juristische Schritte einleiten. Die übergeordnete Sportbehörde CSD allerdings wird Rubiales auf jeden Fall suspendieren.

Fotos sehen übrigens oft komplett anders aus als bewegte Bilder und vermitteln dann einen falschen Gesamteindruck. Darauf kann man nicht unbedingt etwas geben. Ist mir auch langsam echt scheißegal.

bailandoxaqui  26.08.2023, 13:48
@Juli13204

Dann siehe die o. g. Fotosequenz, die vom Verband bereitgestellt wurde, also eine Bildabfolge, oder die Videos mit O-Ton Jenni (pues, vale oder no ha pasado nada) in meiner Antwort.

Juli13204  26.08.2023, 13:50
@bailandoxaqui

Es ist heutzutage kinderleicht Videos und Tonspuren zu fälschen. Wer eine Verschwörung sehen will, der (er)findet auch eine...

bailandoxaqui  26.08.2023, 13:52
@Juli13204

Diese Videos und Tonspuren habe ich selbst gesehen, das Video von Jenni ist unbestritten aus der Kabine. Aus dem "hat mir nicht gefallen" wurde oft nur eben nicht mit übersetzt, dass sie später sagte, dass sie zu Rubiales vor dem Bussi "pues, vale" (OK) sagte. Es ist das gleiche Video, nur wird die Hälfte eben verschwiegen, also nicht in der Presse mit aufgenommen.

Juli13204  26.08.2023, 14:08
@bailandoxaqui

Und wenn schon... das Ganze hat nur leider auch eine Vorgeschichte, als es im Vorfeld der WM um Vorwürfe gegen Trainer Vilda (Machtmissbrauch) ging. Auch da haben Spielerinnen gestreikt und mit WM-Boykott gedroht, doch der Verband hat Vilda den Rücken gestärkt, worauf einige Spielerinnen die WM nun verpasst haben. Vielleicht ist es ja eine Retourkutsche der Spielerinnen gegen den Verband in Person von Rubiales, aber die Vorwürfe von damals (Machtmissbrauch und Sexismus) sind sicher nicht einfach so aus der Luft gegriffen.

bailandoxaqui  26.08.2023, 14:14
@Juli13204

Eben. Dank des Trainers wurden sie Weltmeister. Was als "Machtmissbrauch" betitelt wurde, waren die Lebensmittel- und Bettgehkontrollen, d. h. der Verband verlangte Disziplin (kein Junkfood, keine nächtlichen Parties).

Aber das ist ja heute schon unmöglich zu verlangen. Und das ist auch gut so. Diese Mannschaft wird nichts mehr auf die Reihe bekommen. Ihr fehlt jegliche Sportlichkeit und Professionalität. Gesten, die bei Männern normal wären, wo man sich nach dem Spiel, abklopft, umarmt, küsst, hochnimmt etc. werden nun als "sexuelle Gewalt" (lt. Monero) gewertet, wenn es sich eben um einen Mann vs. Frau handelt.

Wäre Rubiales homosexuell oder wäre es umgekehrt, der Jubel der Presse hätte keine Grenzen gehabt.

Statt diese WM als Durchbruch der Frauen anzusehen, werden leider alle Klischees bedient, dass es doch nur ein Zickenhaufen ist, der sang- und klanglos in die Zukunft blicken wird. Das schon: Die Haltungsnote ist politisch korrekt. Menschlich wird jedoch die Opferrolle genutzt, um hier verbandspolitisch mitzuspielen. Es geht ja nicht um das Küsschen. Es geht um Veränderungen der Struktur. Die können sie haben. Erfolg jedoch nicht mehr.

Juli13204  27.08.2023, 08:05

Danke für den Stern! ⭐😊

verreisterNutzer  07.09.2023, 15:43

Er muss gehen, oder entlassen werden. Sonst nehmen sich Männer wie Rubiales als "Machismos" Sportlerinnen, denen sie Angebote machen was sie wollen heraus. Das ist einfach ein NO GO

Die Sache ist politisch dermaßen aufgebauscht und extrem feministisch und verbandspolitisch verwertet worden, dass es schon mehr als stinkt. Die Abläufe werden leider nicht korrekt in der Presse widergegeben. Es ist eine Hetzjagd.

Was die Essenz der Pressemeldungen bzw. Interpretation spanischer Politikerinnen ist:

  1. Rubiales missbraucht die Spielerin Jenni Hermoso sexuell mit einem Kuss. Die Ministerin Irene Montero sprach von violencia sexual = sexuelle Gewalt.

Die gleiche Minsiterin, die aufgrund eines stümperhaften populistischen Sí-es-Sí-Gesetzes (Ja ist Ja) Tausende Vergewaltiger freiließ, weil das - völlig unnötige - neue Gesetz unterhalb des Strafmaßes lag, das bereits galt. Hier stellt sie Rubiales für das Bussi mit einem schweren Vergewaltiger gleich.

Doch es trug sich anders zu. So, wie Rubiales es auf der Vollversammlung der Föderation auch sagte. Wer das nicht selbst mitverfolgt hat, kann auf Youttube suchen. Hier jedoch das, was wirklich passierte:

https://twitter.com/YasujiroOficial/status/1695133747765481780

Was wurde hier aufgezeichnte, was war geschehen:

  1. Die Spielerin kommt auf Rubiales zu, umarmt ihn, hebt ihn hoch (siehe auch seine deckungsgleichen Aussagen hierzu auf der Pressekonferenz). Foto links oben zeigt, wie sie ihn hochhebt, was zumindest ein starkes Indiz ist. - Diese Bilder wurden nun auch in einer Sequenz vom spanischen Fußballverband veröffentlicht, in der man sieht, dass die Aktion von Jenni ausging, die bereits seine Hüften umarmte und ihn eben hochnahm.
  2. Jenni kommt bei der Siegerehrung bei Rubiales vorbei. Beide sehen sich freudenstrahlend an, können es nicht glauben: sie sind Weltmeister. Er fragt sie: ¿Puedo darte un pico? (darf ich dir ein Küsschen geben), sie sagt - lt. späterer Aussage - Pues, vale (OK), er gibt ihr ein Bussi und sie klatscht ihn freudestrahlend ab und geht im Rahmen der Siegerehrung weiter.
  3. In der Kabine (Video links unten) wurde sie gefragt, wie ihr der Kuss [technisch] gefallen hat, sie mit scherzhafter Stimme: Hey, der hat mir nicht gefallen. Danach wurde sie gefragt, was sie auf die Frage nach dem Bussi antwortete. Sie: Pues, vale (OK).
  4. In einem ersten Radio-Interview (Tonspur rechts unten) wurde sie vom Moderator drauf angesprochen, ob sie sich vorstellen könne, was der Bussi von Rubiales für Wellen schlägt? Jenni Hermoso sagt: Madre mía. Wie sollte ich mir das vorstellen, ich hatte das nicht erwartet und heuzutage wird alles schlecht angesehen, je nachdem, wer es sieht. Es war der Moment, es gibt nichts dahinter, das wird eine Anekdote bleiben und fertig. Wenn irgendwelche Leute hier noch was groß rumposaunen wollen, machen die das eben, und sicher ist, dass da nichts weiter folgt.

Warum die plötzliche Meinungsänderung? Die Spielerin wurde von der Spielergewerkschaft und einigen Mitspielerinnen bedrängt, die noch eine Rechnung mit dem Präsidenten offen haben.

Der WM vorausgegangen war der Rücktritt bzw. Ausschluss mehrerer Spielerinnen, welche die Methoden als zu hart ansahen. Es gab Essens- und Bettgehkontrollen. Der Verband, dessen Chef Rubiales ist und der Trainer der Frauenmannschaft forderten Disziplin (kein Junkfood, keine nächtlichen Parties vor oder während der WM).

Das stieß bei einigen Spielerinnen übel auf. Sie "fühlten" sich überwacht und wollten im Vorfeld den (Erfolgs)trainer stürzen.

Nun haben sie die Gelegenheit wieder aufgenommen, die Spielergewerkschaft veröffentlichte zunächst im Namen Jennis, dass es sich um einen Missbrauch handelte und fordern nicht nur den Rücktritt Rubiales, sondern der kompletten Führungsriege, also auch inkl. Trainer.

Ich denke, die spanische Frauennationalmannschaft hat sich durch die Zickigkeit ein Platz in der Geschichte verdient. Man wird sportlich nicht mehr viel von ihr hören.

Eine weitere Forderung ist, dass nun eine Präsidentin folgen sollte, was natürlich unsinnig ist. Es beträfe auch die Herrenmannschaft und es geht um Qualität, nicht um Quote. Zumindest bislang.

Statt also diesen unglaublichen Sieg zu feiern und dafür zu sorgen, dass der Frauenfußball einen Platz in den Herzen der Bevölkerung bekommt, ist leider ein Zickenkrieg entstanden, der bestimmt viele davon abschreckt, sich sowas nochmal anzusehen.

Crossingman  26.08.2023, 14:29

Beste und genaueste Antwort bisher

verreisterNutzer  07.09.2023, 15:51

@bailandoxaqui da haste dir ja wirklich Mühe gemacht - aber ich sage immer wehret den Anfängen.

  1. Rubiales missbraucht die Spielerin Jenni Hermoso sexuell mit einem Kuss. Die Ministerin Irene Montero sprach von violencia sexual = sexuelle Gewalt.

Irgendwo fängt es doch an, und das ist der Anfang.

stufix2000  11.09.2023, 09:55

Nun hat er seinen Rücktritt eingereicht. Ende gut, alles gut.

Natürlich muss er gehen. Was nützt es diese Szene irgend wie schön oder normal zu reden?

Die Spielerin wollte den Kuss nicht.

So ist der Mann untragbar und der Fußballverband tut gut daran ihn freizustellen, schon allein um nicht ohne Weltmeisterinnen dazustehen.

Ohne sie kann man den Titel nicht feiern. Ohne Rubiales jedoch schon .

bailandoxaqui  26.08.2023, 13:25

Die Spielerin hat lt. eigener Aussage dem Kuss zugestimmt: "Pues, vale".

stufix2000  26.08.2023, 13:52
@bailandoxaqui

Sie selbst schreibt gestern auf Twitter:

Sie habe in den Kuss nicht eingewilligt, er habe ihr nicht gefallen. Die Situation habe sie »schockiert«, schrieb Hermoso.
Nachdem sie sich mit diesen ersten Gefühlen auseinandergesetzt habe, habe sie nun das Bedürfnis, diese Tatsache anzuprangern. »Ich bin der Meinung, dass kein Mensch, egal in welchem Arbeits-, Sport- oder sozialen Umfeld, Opfer dieser Art von ungewolltem Verhalten sein sollte.«
Der Verband habe auch wiederholt Druck auf sie ausgeübt, ein Statement abzugeben, was Rubiales' Handlungen rechtfertige. Auch ihre Familie sei unter Druck gesetzt worden, ein Zeugnis abzulegen

Quelle: https://www.spiegel.de/sport/fussball/kuss-eklat-bei-wm-jennifer-hermoso-erhebt-gegen-luis-rubiales-schwere-vorwuerfe-a-1184f915-3f12-491e-95da-2766d6e8229a

Es kann also nicht ganz stimmen, was du annimmst. Wir haben die Bilder gesehen. Zugestimmt hat sie ganz sicher nicht.

bailandoxaqui  26.08.2023, 13:53
@stufix2000

Das ist, was sie jetzt sagt. Nachdem die ganze Propagandamaschine sie bedrängte und der Fall nun politisch genutzt wird, um die Führungsriege abzusägen.

Völlig anders, als das, was sie in der Kabine sagte (s. Video mit "pues, vale", auf die Frage, was sie zu Rubiales auf die Aufforderung hin gesagt habe) oder auch zum Radiosender Cadena Ser im ersten Interview nach dem Trubel. Siehe Tweet meiner Antwort mit O-Ton Jenni.

stufix2000  26.08.2023, 13:58
@bailandoxaqui

Schreibt sie doch:

Nachdem sie sich mit diesen ersten Gefühlen auseinandergesetzt habe, habe sie nun das Bedürfnis, diese Tatsache anzuprangern

Das ist ganz normal, dass einem solche Übergriffe erst im Nachhinein aufgehen, wenn man spürt, dass das so nicht in Ordnung war.

stufix2000  26.08.2023, 14:00
@bailandoxaqui

Sie ist auch das Opfer.

Und er lügt wie gedruckt.

Sie hätte den Kontakt gesucht und ihn an der Hüfte gefasst und hochgehoben. Was hat der geträumt?

bailandoxaqui  26.08.2023, 14:47
@stufix2000

Schön. Vielleicht sollte man ihn auch noch zur Abendschau hinrichten.

Die FIFA sperrt Rubiales ... provisorisch. Abhängig sind ja in jedem Fall Gerichtsverfahren und auch die Klagen von Rubiales ggf. die Falschaussagen gegen seine Integrität.

bailandoxaqui  26.08.2023, 14:57
@stufix2000

Es ist wahrscheinlich auch das erste Mal in deinem Leben, dass du mit dem korrupten Skandalverband FIFA und Infantino übereinstimmst. Komisch, nicht wahr?

stufix2000  26.08.2023, 15:52
@bailandoxaqui

Nein, das ist einfach nur urkomisch, dass die Fifa sich als moralische Instanz aufspielt.

Verbuche das ganze unter Sommerloch.

bailandoxaqui  26.08.2023, 16:25
@stufix2000

Habe ich mir auch gedacht: Gäbe es wirkliche Nachrichten. Aber es könnte in Spanien selbst auch eine sogenannte Nebelkerze sein:

Der spanische Präsident hat weniger Stimmen als die PP, der linke Block weniger als der konservative. Nun will Sánchez ja mit den ganzen Separatisten und Ex-Terroristen zu seiner Präsidentschaft kommen, inkl. mit Stimmen des eigentlich per Haftbefehl gesuchten Puigdemont.

Da hier die Kritik überlaut wurde, kommt sowas natürlich gelegen. Die scheidende Ministerin Montero redet von sexueller Gewalt (musste zuvor Tausende Vergewaltiger aus der Haft entlassen, weil ihr Ja-ist-Ja-Gesetz niedrigere Strafen vorsah, als die bereits gesetzlich vorgesehenen), der Präsident in Funktionen spricht vom Jahrhundert der Frauen und des Feminismus und sie tun sich eben stark hervor, hier das größtmöglichste Theater zu veranstalten. Ein Bussi geht wirklich zu weit. Das ist 2023 nicht hinnehmbar, zumal es sich um einen heterosexuellen Mann handelt.

Ich sehe Rubiales als Mensch. Er hatte sich immens gefreut, schlug etwas über die Strenge aber wollen wir wirklich alle wie leblose Marionetten leben, die vorher alles Bedenken, was sie im Freudentaumel tun? Es ist einfach nur menschlich.

stufix2000  11.09.2023, 09:57
@bailandoxaqui

So nun wird sich der „Mensch“ Rubiales andern Dingen im Leben widmen. Es ist denke ich kein Fehler, das Feld zu räumen. Richtige Entscheidung

Weil er in der Euphorie eine Frau einen Freudenkuss gegeben hat sollte er sich entschuldigen. Das war es dann aber auch schon. Lass mal die Kirche im Dorf. Sexuelle Anmache war es jedenfalls nicht.

Ich sehe darin nichts anderes als nur das hier: eine normale Entschuldigung ist heute nicht mehr genug. Rubiales hat stattdessen sofort alle Medien gegen sich.

Um es kurz zu machen: bereits wegen diesen Szenen könnte man die Frauen-WM und EM sofort wegnehmen. Zumindest dann, wenn in irgendwelchen Positionen der Fußballverbände Männer dabei sind.

Und die Frauen als Schiris bei den Männern nicht mehr auf den Platz lassen. Sonst handeln sich auch dort die Männer sofort Ärger ein, wenn sowas passiert. Wobei natürlich klar ist, dass die Frauen als Schiris bei den Männern eher den Bonus kriegen, bleiben zu dürfen, sonst wettern wieder alle gegen die Männer, warum sie das nicht zulassen. Trotzdem ist auch dort dieses Berufsrisiko für die Frauen grundsätzlich gegeben, dass es auch dort zu nicht erwarteten Küssen kommen kann. Sowie auch zu heftigeren Berührungen und so.