Warum Matildas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angelehnt an ein beliebtes australisches Volkslied: Waltzing Matilda! Ist wohl auch sowas, wie die inoffizielle Hymne Australiens.

https://www.youtube.com/watch?v=FqtttbbYfSM

Dann gab es mal eine Abstimmung unter den Fans und man hat sich für Matildas als Namen entschieden.

jamiesharp
Fragesteller

Ah voll cool danke👍

Lachlan  17.08.2023, 09:41

@JessyFfm. Es IST die heimliche National-Hymne.

Der Name stammt von waltzing-matilda, der heimlichen Nationalhymne Australiens. Sie wäre beinahe auch die offizielle geworden. Allerdings hat man dann rechtzeitig noch gemerkt, dass damit ja ein Swagman = Landstreicher gefeiert wird, der gerade ein Schaf geklaut hat. Das war dann doch nicht wirklich angebracht. So kam es dann zu der jetzigen Nationalhymne.

Der Satz "you never take me alive." war dem damaligen Zeitgeist und den Lebensumständen unter der britischen Obrigkeit, geschuldet.

You come a waltzing-matilda with me, bedeutet in etwa, du kommst jetzt mit mir mit oder ich nehme dich mit. Was er ja auch mit dem geklauten Schaf vorhatte. Er wollte es in seinen tuckerbag (Essensbeutel) stecken, als er von den Troopern (Polizei) erwischt wurde.

In der Berichterstattung gestern im Fernsehen wurde der Tuckerbag fälschlicherweise als Matilda bezeichnet, was absolut nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
jamiesharp
Fragesteller

Ah super 👍 danke