Denkst du, ich habe eine Chance, eine Ausbildung als Automobilkauffrau zu beginnen mit Kopftuch?

8 Antworten

Du hast Kundenkontakt und es gilt die Kleiderordnung Deines künftigen Arbeitgebers.

Grundsätzlich glaube ich, daß ein Kopftuch bei einer Bäckereifachverkäuferin eher toleriert wird als in einer Bank oder beim Automobilverkauf.

Privat ist es alleine Deine Entscheidung, wie Du Dich kleidest.

Giwalato

Dann will ich hier doch mal wieder etwas klarstellen. Eine Automobilkauffrau ist nicht automatisch auch eine Automobilverkäuferin. Eine Automobilkauffrau ist im Grunde nichts anderes wie eine Bürokraft, nur im Autohaus. Da gibt es viele verschiedene Abteilungen und Tätigkeiten. Nicht alle haben etwas mit Publikum zu tun.

Natürlich hast du eine Chance auch mit Kopftuch in einem Autohaus im Büro zu arbeiten bzw. eine Ausbildung zu machen.

Als Automobilverkäuferin sehe ich da allerdings eher schlechte, aber nicht unmögliche, Aussichten für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Kopftuch wird weniger ein Hinderungsgrund, aber ich vermute die Betreffzeile im Anschreiben :)

ja. hoffentlich zumindest. Wir sollten mittlerweile in einer Zeit sein, in der sowas egal ist

Wenn Du gut bist in dem Beruf, sollte das Kopftuch kein Hindernis darstellen.

Was wir in Deutschland ablehnen (und nicht tolerieren können) ist nur die Intoleranz islamischer Religionsführer und "Sittenwächter". Wenn jemand Kopftuch tragende Frauen als Befürworter solcher Intoleranz sieht, ist er natürlich im Unrecht.

|

Wenn Menschen (islamische Sittenwächter oder intolerante Mitbürger irgendwo auf der Welt) jemanden so richtig fertigmachen wollen, greifen sie zur gefährlichsten Waffe: zur Moral.

Der Zweck heiligt die Mittel. Der Moralist wird zum narzisstischen Diktator. Seine Weltsicht sagt: Ich und nur ich habe recht.

Moralvorstellungen sind religiöse, gesellschaftliche Gesetze, die für die Menschen, die an sie glauben, nicht verhandelbar sind. Mit der Aufklärung veränderte sich das. In Europa löste die Ethik die Moral als gesetzgebende Kraft ab. Ethik ist Moral mit Frage, aber nun offener Antwort. Islamische Sittenwächter ebenso wie Kopftuch-Gegner in Deutschland haben das noch nicht begriffen.

grtgrt  13.10.2022, 16:43
Firmen können Kopftuch verbieten

Unternehmen können ihren Mitarbeitern unter Umständen das Tragen von religiösen Zeichen wie dem Kopftuch verbieten. Wenn eine solche Neutralitätsregel allgemein und unterschiedslos auf alle Mitarbeiter angewandt werde, sei das keine unmittelbare Diskriminierung, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH). (C-344/20) Der EuGH stellte aber auch klar, dass der Arbeitgeber es sich nicht zu einfach machen dürfe. Denn eine solche Neutralitätsregel könne durchaus eine mittelbare Diskriminierung darstellen.